Joachim Lenz ist das „Scharnier“ für den Kirchentag 2007 in Köln

Beauftragter der rheinischen Kirche heute in Hannover vorgestellt

• Nr. 95
  • 27.5.2005

Seit Anfang des Jahres ist Joachim Lenz der Beauftragte der Evangelischen Kirche im Rheinland für den Kirchentag in Köln 2007. „Er ist für die Koordination der Arbeit des Deutschen Evangelischen Kirchentags mit unserer gastgebenden Evangelischen Kirche im Rheinland zuständig“, erläuterte Präses Nikolaus Schneider heute bei einer Pressekonferenz während des laufenden Kirchentags in Hannover: „Joachim Lenz ist außerdem – gemeinsam mit den Synodalbeauftragten der Kirchenkreise – unser Scharnier in die vielen Regionen unserer großen Kirche. Immerhin reicht sie von Emmerich im Norden bis nach Saarbrücken im Süden und von Aachen im Westen bis ins Bergische Land im Osten.“

Vor seiner Berufung zum Kirchentagsbeauftragten der rheinischen Kirche war Lenz acht Jahre lang als Gemeindepfarrer in Enkirch an der Mosel tätig; als stellvertretender Superintendent und Delegierter zur Landessynode engagierte er sich im Kirchenkreis Simmern-Trarbach. Bevor Joachim Lenz an die Mosel kam, hatte er als Vikar und Pfarrer in Kirchengemeinden in Duisburg-Rheinhausen und in Wuppertal gearbeitet; außerdem war er als Assistent an der Kirchlichen Hochschule Wuppertal und als Theologischer Referent im Landeskirchenamt tätig.

Lenz, Jahrgang 1961, ist verheiratet und hat vier Kinder; seine Frau Edeltraud ist Pfarrerin der Kirchengemeinden Enkirch und Starkenburg an der Mosel.