Energie (Kosten) sparen – gewusst wie!

Zukunftsorientierte Tagung für Kirchengemeinden am 28./29. Oktober

• Nr. 134
  • 5.10.2005
  • 2068 Zeichen

Der Verbrauch von Energie in den Kirchengemeinden ist ein wesentlicher ökologischer Faktor und zugleich auch ein beachtlicher Posten im Finanzhaushalt –zwei Gründe, (nicht nur) in Zeiten knapper Kassen nach Einsparpotenzialen zu suchen. Eine zweitägige Veranstaltung mit dem Titel „Energie (Kosten) sparen – Auf dem Weg zu meiner Kirche mit Zukunft“ zeigt entsprechende Möglichkeiten auf und erläutert Maßnahmen, wie z.B. in Kirchengebäuden die „Schwachstellen“ für zu hohen Energieverbrauch ausfindig gemacht und beseitigt werden können. Außerdem wird anhand beispielhafter Projekte aufgezeigt, dass Investitionen in Zukunftsenergien wie Sonne und Holz eine lohnenswerte Anlage sein können.

Die Fachtagung wird am Freitag, 28. Oktober 2005 um 15 Uhr in der Jugendbildungsstätte Haus Altenberg, Ludwig-Wolker-Straße 12, 51519 Odenthal-Altenberg von Vertretern des Rheinisch-Bergischen Kreises eröffnet. Es folgen Referate zum Energiesparen und zur Bewahrung der Schöpfung in der Kirche, aber auch zur Frage der „energetischen Gebäudesanierung contra Denkmalschutz“. Auf einem „schöpferischen Markt der Möglichkeiten“ können ab 18 Uhr positive und kreative Beispiele in Augenschein genommen werden.

Am Samstag, 29. Oktober, wird die Tagung ab 9.15 Uhr mit mehreren Workshops fortgesetzt. Angeboten werden u.a. Themen wie „Energieprojekte in Kindergärten“ und „Energielieferverträge – Ökostrom – Contracting“, begleitet von Fachreferentinnen und -referenten. Die Veranstaltung endet nach dem Mittagessen gegen 13.40 Uhr.

Die Fachtagung wird veranstaltet vom Rheinisch-Bergischen Kreis, der Energieagentur Nordrhein-Westfalen, dem Erzbistum Köln und der Evangelischen Kirche im Rheinland. Für Rückfragen steht zur Verfügung: Gabi Wilhelm, Kreis- und Regionalentwicklung Rheinisch Bergischer Kreis, Fon (0 22 02) 13 25 17, Email kreisentwicklung@rbk-online.de. Weitere Informationen sind im Internet abrufbar unter www.ea-nrw.de.