Fußball-WM in Deutschland – Konfi-Cup 2006 im Rheinland

Evangelische Kirche veranstaltet Turnier für Jungen und Mädchen

• Nr. 159
  • 14.11.2005

2006, im Jahr der Fußballweltmeisterschaft in Deutschland, organisiert die Evangelische Kirche im Rheinland ein Fußballturnier für Konfirmandinnen und Konfirmanden. Beteiligen am so genannten Konfi-Cup können sich Mädchen und Jungen bis 16 Jahre. Dabei wird der Konfi-Cup 2006 wie ein großes Fußballereignis geplant: Auf die Vorrunden der Konfi-Mannschaften in den 44 Kirchenkreisen folgt die Schlussrunde am 25. März 2006 in der Kölner Sporthochschule.

Große Ereignisse wollen beizeiten begonnen werden: Am 9. Dezember läuft die Meldefrist ab. Bis dahin müssen sich die jugendlichen Mannschaften gebildet und angemeldet haben. Gesucht: Mannschaften mit zehn bis zwölf Spielerinnen und Spielern. Auf dem Platz werden dann jeweils Sieben stehen. Gespielt wird zwölf Minuten. Pro Kirchenkreis wird eine Mannschaft für die Endrunde ausgespielt. So werden am 25. März 2006 dann 44 Mannschaften um den Pokal spielen. Den wird Präses Nikolaus Schneider schließlich überreichen.

Neben dem Spaß am Sport geht es beim Konfi-Cup auch um verantwortungsvolles Handeln: Parallel zum Fußballturnier der rheinischen Kirche soll den Jugendlichen das Thema faire Fußbälle und fairer Handel näher gebracht werden. Dazu erhalten die Konfirmanden-Gruppen die Arbeitsmappe „Fair Play – Fair Life“ – inklusive des Films „Holt Euch die fairen Bälle“.

Kontakt: Evangelische Kirche im Rheinland, Landeskirchenamt, Wolfram Walbrach, Telefon 0211/45 62-352, Email wolfram.walbrach@ekir-lka.de

Internet: www.ekir.de/konficup