Pressemitteilung

Weltjugendtag lockte 17 Prozent mehr Gäste nach NRW

Meldung vom 2.11.05

  • Nr. Düsseldorf (epd). Der katholische Weltjugendtag in Köln war offenbar ein Erfolg für die nordrhein-westfälische Tourismusbranche.
  • 3.11.2005
  • 962 Zeichen

Nach Angaben des Landesamtes für Datenverarbeitung und Statistik vom Mittwoch in Düsseldorf besuchten im August 17,4 Prozent mehr Gäste die Beherbergungsbetriebe in NRW als im August des Vorjahres. Dabei verbuchte nicht die klassische Hotellerie die höchsten Zuwachsraten, sondern Einrichtungen, die üblicherweise von jüngeren Reisenden besucht werden, wie es die Behörde weiter mitteilte.


Die Zahl der Übernachtungen stieg den Angaben zufolge im Vergleich zum August 2004 um 10,6 Prozent auf knapp 3,7 Millionen. Über 300.000 Gäste kamen aus dem Ausland. Sie brachten es zusammen auf rund 800.000 Übernachtungen, was einem Plus von 26 Prozent entspricht. Besonders hoch war das Übernachtungsplus in Köln. Hier stieg die Zahl der Übernachtungen ausländischer Gäste im Weltjugendtags-Monat auf 150.981. Das waren nach Angaben der Statistiker knapp 42 Prozent mehr als im August 2004.