Evangelische Kirche im Rheinland würdigt Dietrich Bonhoeffer

Zahlreiche Veranstaltungen zum 100. Geburtstag am 4. Februar 2006

• Nr. 122
  • 13.10.2005

Theologe, Christ und Zeitgenosse – sechzig Jahre nach seiner Hinrichtung am 9. April 1945 in Flossenbürg (Bayern) stehen Leben und Werk von Dietrich Bonhoeffer nach wie vor im Mittelpunkt vieler Veröffentlichungen. Anlässlich seines 100. Geburtstags sind in den Gemeinden der Evangelischen Kirche im Rheinland, aber auch auf landeskirchlicher Ebene zahlreiche Gedenkveranstaltungen geplant.

Am Mittwoch, 21. September 2005, um 19 Uhr, wird es eine Autorenlesung zu der im August erschienenen umfangreichen Bonhoeffer-Biografie von Ferdinand Schlin-gensiepen geben, die auf neuen Quellen und Forschungsergebnissen beruht. Veranstaltungsort ist das FFFZ-Kulturforum der Evangelischen Kirche im Rheinland, Kaiserswerther Straße 450, 40474 Düsseldorf. Die Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen. Bei Interesse bitten wir um Anmeldung auf dem beigefügten Anmeldefaxbogen bis zum 20. September.

Nikolaus Schneider, Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, wird die Veranstaltung eröffnen. Im Anschluss an die Lesung ist ein Gespräch zwischen Autor und Publikum vorgesehen, moderiert von Jürgen Dembek, Oberkirchenrat und Kirchenleitungsmitglied der Evangelischen Kirche im Rheinland. Der Theologe Ferdinand Schlingensiepen, geboren 1929, verbrachte Jahre seiner Kindheit in einem illegalen Seminar der Bekennenden Kirche, das sein Vater bis zur polizeilichen Schließung leitete. Nach dem Krieg war er eng mit Eberhard Bethge, dem Weggefährten und Freund Dietrich Bonhoeffers, befreundet.

Die Evangelische Akademie im Rheinland, Haus der Begegnung, Mandelbaumweg 2, 53177 Bonn, plant in Kooperation mit dem evangelischen Magazin chrismon plus rheinland die Tagung „Orientierung in politisch unübersichtlichen Zeiten. Tagung zum 100. Geburtstag von Dietrich Bonhoeffer“. Am 10. und 11. Februar 2006, wird es im Haus der Begegnung vor allem um den Vorbildcharakter Bonhoeffers gehen. Am 12. Februar 2006 lädt chrismon plus rheinland ins Haus der Geschichte, Willy-Brandt-Allee 14, 53113 Bonn, ein. Dort wird um 11 Uhr ein Gottesdienst gefeiert. Die Predigt hält Präses Nikolaus Schneider. Schülerinnen und Schüler des evangelischen Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums in Hilden beteiligen sich an der musikalischen Gestaltung. Nach dem Gottesdienst findet eine Podiumsdiskussion statt.

Zurzeit in Vorbereitung ist auch die Zentrale Bonhoeffer-Jubiläumsveranstaltung der Evangelischen Kirche im Rheinland mit dem Titel „Wer glaubt, der flieht nicht. Dietrich Bonhoeffer – Ermutigung zur Gegenwart“. Sie beginnt am Freitagabend, 19. Mai 2006, um 19.30 Uhr mit einem Eröffnungskonzert in der Gemarker Kirche in Wuppertal, Zwinglistraße 5, 42275 Wuppertal. Am Samstag, 20. Mai, wird im Theologischen Zentrum Wuppertal, Missionsstraße 9a, 42285 Wuppertal, ein umfangreiches Programm angeboten. Das Eröffnungsreferat hält Präses Nikolaus Schneider. Es folgen ca. zehn Workshops, die sich mit Vorträgen, Diskussionen, Filmvorführungen und Präsentationen auf vielfältige Weise mit Dietrich Bonhoeffer auseinander setzen. Erwartet werden 100 bis 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Die Jubiläumsveranstaltung schließt um 19.30 Uhr mit einem Festakt in der Gemarker Kirche.

Gemeinden, die eigene Veranstaltungen zum Bonhoeffer-Jubiläum anbieten wollen, können dabei auch verschiedene Medien einsetzen. Die Internationale Bonhoeffer-Gesellschaft verleiht für den privaten Gebrauch kostenlos zwei Filme (Spielfilm: „Die letzte Stufe“, Dokumentarfilm: „Bonhoeffer“). Eine DVD („Wer glaubt, der flieht nicht“) wird auf Anfrage kostenlos an Bildungseinrichtungen abgegeben. Filme sowie weitere Medien sind auch im Medienverband der Evangelischen Kirche im Rheinland kostenfrei erhältlich.

Bezugsadressen:

Internationale Bonhoeffer-Gesellschaft