Niederrheiner und Hessen machen ausgezeichnet Lese-Lust

• Nr. Achtung, Sperrfrist: Sonntag, 25. September 2005, 11 Uhr
  • 23.9.2005
  • 1910 Zeichen

Die öffentlichen Büchereien der Evangelischen Kirchengemeinden Pfalzdorf (Goch, Kirchenkreis Kleve) sowie Krofdorf-Gleiberg und Wißmar (Wettenberg, Kirchenkreis Wetzlar) sind heute (Sonntag, 25. September 2005) als Siegerinnen des Wettbewerbs „Lust auf Lesen – Lust auf Bücher“ ausgezeichnet worden. Mit der Preisverleihung in Düsseldorf würdigten die Landeskirchliche Bücherei-Fachstelle und die Arbeitsgemeinschaft Evangelischer Büchereien im Rheinland das Engagement der Teams, mit verschiedenen Konzepten bei Erwachsenen die Lesebegeisterung zu wecken und zu fördern.

Im Fall der Evangelischen Öffentlichen Bücherei Pfalzdorf wurde das beeindruckend dokumentierte Veranstaltungskonzept „Mittsommernacht, Mankell und Mee(h)r – ein literarischer, kulinarischer, musikalischer Abend rund um Skandinavien“ prämiert. Hier war die Jury vor allem von der hohen Professionalität in Vorbereitung und Durchführung durch das Team der Bücherei begeistert. Die beiden Büchereien der hessischen Kirchengemeinden Krofdorf-Gleiberg und Wißmar bestachen vor allem durch ihr Konzept eines gemeinsamen Literaturcafés, das in den Wintermonaten alle sechs bis acht Wochen stattfindet.

Die Preisträgerinnen bekamen neben einer Urkunde eine Kiste Rheinwein und einen Gutschein über eine Literarische Rheinreise.

Folgende vier weitere Büchereien erhielten eine Sonderprämie, weil sie sich an allen drei Teilen des Wettbewerbs „Lust auf Lesen – Lust auf Bücher“ beteiligt haben: Asbach-Kircheib, Burscheid, Essen-Borbeck-Vogelheim und Hamm/Sieg.

Zum Hintergrund:

Der Wettbewerb „Lust auf Lesen – Lust auf Bücher“ begann 1999 mit der Zielgruppe Kinder bis zehn Jahre (Preisverleihung: 2001). Der zweite Teil für die Zielgruppe Kinder ab elf Jahre schloss sich an (Preisverleihung: 2003).