Auch Pfarrer fallen nicht vom Himmel

Preview der Doku-Serie „Zwischen Himmel und Erde“ am 22. Februar

• Nr. Pressemitteilung 46
  • 4.2.2005

Auch Pfarrerinnen und Pfarrer fallen nicht vom Himmel – ihr Handwerk will gelernt sein. Für vier junge Theologinnen und Theologen wird es ernst: Eben noch über den Büchern hockend und für das Examen büffelnd, werden sie plötzlich in den praktischen Gemeindealltag geworfen. Die erste Taufe, die erste Predigt, die erste Beerdigung warten auf die Debütanten – alles unter den kritischen Augen ihrer neuen Gemeinden und der sie begleitenden Ausbilder.

Über ein Jahr lang beobachtet die Dokumentar-Serie vier evangelische Vikarinnen und Vikare dabei, wie sie aus der Rolle der Studentin/des Studenten heraus und in die der Pfarrerin/des Pfarrers hinein wachsen. Dabei schimmert immer wieder die Frage durch, wie es im dritten Jahrtausend überhaupt um Religion und Kirche bestellt ist. Austritte, Finanznot, sich verändernde gesellschaftliche Bedingungen: die ehrwürdige Institution Kirche befindet sich im Umbruch. Doch gerade in einer Zeit, die von Aufklärung und Rationalität geprägt ist, besteht das dringende Bedürfnis nach einer Auseinandersetzung mit Gott und Glauben.

Ganz unverkrampft vermittelt die Serie, die vom 4. bis 8. April, jeweils 20.15 Uhr, im europäischen Kulturkanal ARTE ausgestrahlt wird, einen lebendigen und unverstellten Einblick in das religiöse Leben einer säkular geprägten Gesellschaft.

Die Evangelische Kirche im Rheinland, ARTE, ZDF und Lichtblick Film Köln möchten Ihnen die Serie „Zwischen Himmel und Erde“ gerne vorstellen. Wir laden Sie ein zur

P R E V I E W
am Dienstag, 22. Februar 2005, 10 Uhr,
im Film Funk Fernseh Zentrum (FFFZ),
Kaiserswerther Straße 450, 40474 Düsseldorf.

Als Gesprächspartnerinnen und -partner stehen Ihnen die Protagonistinnen und Protagonisten der Serie, Wiebke Böhnisch, Katja Korf, Detlef Gallasch, Redakteurin Anne Even und Regisseur Gerhard Schick sowie der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Nikolaus Schneider, zur Verfügung.

Bitte erleichtern Sie uns die Planung mit Ihrer Anmeldung auf dem beiliegenden Antwortfaxbogen oder via Mail an pressestelle@ekir.de.

Antwort-Faxbogen
bitte zurücksenden an
0211/4562-490
(oder Email an: pressestelle@ekir.de)