DaCapo erinnert an Dietrich Bonhoeffer

• Nr. 52
  • 23.2.2005
  • 1996 Zeichen

Anlässlich des 60. Jahrestags der Hinrichtung des evangelischen Theologen Dietrich Bonhoeffer (1906-1945) haben Chor und Orchester „Da Capo“ von sieben evangelischen Gymnasien der Evangelischen Kirche im Rheinland ein besonderes Konzert vorbereitet. Erste Aufführungen sind für den 24. und 27. Februar geplant.

Auf dem Konzertprogramm steht die „Ballade von Hoffnung und Zuversicht“ von Henning Frederichs, ein Stück aus dem Jahr 1994 für Solisten, Chor und Orchester nach Worten aus dem Untersuchungsgefängnis in Tegel. Das moderne Stück hat teilweise improvisatorischen Charakter.

Von Felix Mendelssohn-Bartholdy werden die Schülerinnen und Schüler Psalm 42 „Wie der Hirsch schreit nach frischem Wasser“ aufführen. Schließlich wird das DaCapo-Orchester Ausschnitte aus der Filmmusik von „Schindlers Liste“ spielen.

Die Schülerinnen und Schüler proben das Programm in dieser Woche in Nottuln. Zu einer solchen „DaCapo-Musikwoche“ treffen sich die Jugendlichen aus den Schulen in Aachen, Bonn, Dierdorf/Westerwald, Düsseldorf, Hilden, Meisenheim/Glan und Windeck/Sieg ein Mal im Jahr. Dadurch hätten die Schüler die Möglichkeit, „umfangreichere Werke mit größeren Besetzungen einzustudieren und aufzuführen, als es in den einzelnen Schulen möglich wäre“, erläutert Dr. Klaus Winkler, der Direktor des Martin-Butzer-Gymnasiums in Dierdorf.

Die zwei Konzerte finden statt am Donnerstag, 24. Februar, 19 Uhr, in der Annakirche in Aachen und am Sonntag, 27. Februar, 17 Uhr, in der Evangelischen Kirche in Solingen-Wald. Weitere Aufführungen sind in Planung. Der Eintritt ist frei, Spenden für die weitere Arbeit von DaCapo sind willkommen.

Neben DaCapo-Chor und –Orchester treten Susanne Hotz (Sopran) und Wolfgang Wittekind (Bariton) auf. Einstudierung und Leitung liegen bei Jutta Allmeyer, Karlheinz Kost, Holger Knöbel, Julius Voget und Dr. Klaus Winkler.