„Maßstäbe für die Ausbildung der ehrenamtlichen Prädikanten gesetzt“

Pfarrer Karl-Hermann Haverkamp in den Ruhestand verabschiedet

• Nr. 25/2008
  • 6.2.2008

Achtung, Sperrfrist: Mittwoch, 6. Februar 2008, 15 Uhr! Es gilt das gesprochene Wort.

Mit einem festlichen Gottesdienst in der Krypta der Bonner Kreuzkirche und einem anschließenden Empfang ist Pfarrer Karl-Hermann Haverkamp in den Ruhestand verabschiedet worden. Vizepräses Petra Bosse-Huber würdigte Haverkamp, der fast sieben Jahre lang für die Zurüstung und Fortbildung der so genannten Prädikantinnen und Prädikanten verantwortlich war: „Sie haben in diesem Amt Maßstäbe gesetzt für die qualifizierte Zurüstung von Frauen und Männern, die als ehrenamtlich oder beruflich Mitarbeitende unserer Kirche zum ordinierten Dienst an Wort, Sakrament und Seelsorge beauftragt werden. Mit hoher theologischer, homiletischer und liturgischer Kompetenz haben Sie Menschen angeleitet, den Predigtdienst in unseren Gemeinden verantwortlich wahrzunehmen.“

Rund 600 Frauen und Männer nehmen als Prädikantinnen und Prädikanten zwischen Niederrhein und Saarland ehrenamtlich den Predigtdienst in der zweitgrößten Landeskirche in Deutschland wahr und verwalten die Sakramente. Hinzu kommen etwa 100 beruflich Mitarbeitende, die diesen ordinierten Dienst im Rahmen ihrer Arbeit z. B. als Diakone oder Gemeindepädagoginnen wahrnehmen.

Für diese sei Pfarrer Haverkamp, der während seiner Zeit als Auslandspfarrer der EKD in Barcelona schon Erfahrung in der Zurüstung von Prädikantinnen und Prädikanten gesammelt hat, eine wichtige Identifikationsfigur geworden, unterstrich Vizepräses Bosse-Huber: „Selbst bescheiden, konziliant im Ton, aber hart, wenn es um die Sache Jesu Christi geht, haben Prädikantinnen und Prädikanten in Ihnen immer einen Partner gefunden, an dem sie sich reiben konnten, mit dessen glaubwürdigem Engagement sie sich aber vor allem auch identifizieren konnten.“

Berufliche Stationen von Karl-Hermann Haverkamp waren: Köln, Bonn, Düsseldorf und Barcelona.

Mehr über den ehrenamtlichen Predigtdienst im Internet: www.ekir.de/praedikanten