Mehr als 30 Jahre Inspiration,Ermutigung und Begegnung

• Nr. 31/2008
  • 18.2.2008
  • 2026 Zeichen

Zum 31. Mal werden am kommenden Samstag, 23. Februar 2008, mehr als 5.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus evangelischen Gemeinden, Freikirchen, Gemeinschaften und Werken in der Messe Köln zum „Missionale“-Treffen kommen: Kernthema dieser Großveranstaltung ist die Ermutigung zu missionarischer Gemeindearbeit. In Gottesdiensten, Seminaren, Workshops und Oasen werden sie zum Thema „… geliebt“ miteinander hören, feiern, arbeiten und singen. Neben den 3.500 Erwachsenen treffen sich auch 1.500 Jugendliche und 350 Kinder in parallelen Veranstaltungen. Eine Anmeldung zur Teilnahme ist nicht erforderlich.

„Für viele ist Missionale der wichtige Ort für Inspiration, Ermutigung und Begegnung geworden. Wer von Köln nach Hause fährt, nimmt hoffentlich eine Portion Mut für die anstrengende Wirklichkeit des eigenen Alltags mit“, so der Leiter des Amtes für Gemeindeentwicklung und missionarische Dienste (gmd) der Evangelischen Kirche im Rheinland, Landespfarrer Hans-Hermann Pompe, fest. Es gibt zentrale Anfangs- und Schlussveranstaltungen sowie parallel Kindertreff und Jugend-Missionale Die angebotenen Seminare betreffen u. a. die Themen „Der neue Atheismus“, „Evolution und Schöpfung“, „Islam begegnen“ „liebevolle Beziehungen in Gemeinden“, „Taizé“, „Obdachlose“, „Ehe“. Das Jugendmissionale hat übrigens die steilsten Wachstumsraten: Im vergangenen Jahr waren dort ca. 1.500 Jugendliche – eine enorme Herausforderung für die Verantwortlichen! Aber sie freuen sich sehr auf die Jugendlichen.

Wir laden Sie herzlich ein zu einem

P R E S S E G E S P R Ä C H
am Samstag, 23. Februar 2008, 12.15 Uhr,
Kongresszentrum Ost der Köln-Messe,

Konferenzraum 5, 2. Etage,
(
Parkplatz 10),

Am Pressegespräch werden neben dem Vorsitzenden von Missionale, Hans-Hermann Pompe (Wuppertal) und dem Vertreter der Freikirchen, Lars Linder (Essen) auch der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Präses Nikolaus Schneider, teilnehmen.