„rheinweiber“ feiert zehnjährigesBestehen mit einem Heft voller Musik

Jubiläumsausgabe der Zeitschrift des landeskirchlichen Frauenreferats

• Nr. 70/2008
  • 2.6.2008

„Wie ließe sich schöner feiern als mit Musik?“ Gesagt, getan – und so widmet sich das Jubiläumsheft der „rheinweiber“ voll und ganz der Musik: Die Ausgabe Juni 2008 ist die Zwanzigste und markiert das zehnjährige Bestehen der Zeitschrift, die vom Frauenreferat der Evangelischen Kirche im Rheinland herausgegeben wird. In der jüngsten Nummer der „rheinweiber“ – Untertitel: „feministisch, engagiert, selbstbewusst, religiös“ – geht es nicht nur in gedruckter Form um Musik als Ausdruck des Glaubens, um Gemeindeaufbau mit Musik und die (vielleicht) nicht ganz ernst gemeinte „Hitliste der singenden kirchlich-christlichen Frau“. Als besondere Zugabe enthält das Heft eine CD, auf der die Redaktion der „rheinweiber“ mit deren Titel „Ich sing dir mein Lied“ auch ernst macht: Zehn Lieder haben die sangesfreudigen Frauen aufgenommen.

Entstanden sind die „rheinweiber“ seinerzeit, um zu vernetzen, erzählt Ilka Neserke, die als Soziologin im Frauenreferat der Evangelischen Kirche im Rheinland arbeitet und zur fünfköpfigen Redaktion gehört. „Wir sind eine sehr große Landeskirche. Was uns freut und was diese Kirche so reich macht: An sehr vielen Stellen wird vielfältig gearbeitet, thematisch, feministisch, frauenpolitisch.“ Sinn der „rheinweiber“ sei, darüber zu informieren und zum jeweiligen Schwerpunktthema Impulse zum Weiterdenken und Weiterfragen zu geben. In den zurückliegenden zehn Jahren waren u.a. „Schönheit“, „Lust auf Leiten“, „Mädchen“ und „Sterben“ Schwerpunktthemen einzelner Ausgaben.

Mehr über „rheinweiber“ und die Jubiläumsausgabe im Internet: www.ekir.de