Die Evangelische Kirche im Ruhrgebiet präsentiert Programmplanung

Kulturhauptstadt Ruhr 2010 - Einladung zum Pressetermin

• Nr. 76/2008
  • 6.6.2008

„Inspiration. Begegnung. Kultur“ – unter diese Überschrift stellt die Evangelische Kirche im Ruhrgebiet ihr eigenes Programm zur Kulturhauptstadt Ruhr.2010. Wolfram Heidenreich von der Werbeagentur „Buttgereit und Heidenreich“ hat dazu das passende Logo entworfen, das die Leiter des Evangelischen Kulturbüros, Vertreter der Trägerorganisationen und der Moderator der Ruhrsuperintendenten-Konferenz, Detlef Mucks-Büker, im Rahmen eines

PRESSE- UND FOTOTERMINS

am Mittwoch, 11. Juni 2008, 14 Uhr, in der

Essener Marktkirche, Markt 2 / Porschekanzel, 45127 Essen

der Öffentlichkeit vorstellen. Gleichzeitig möchten die Verantwortlichen für die Programmplanung über den aktuellen Stand der Vorbereitungen informieren: Sie benennen erste Ankerprojekte und werfen einen Blick auf die sich abzeichnende engagierte Beteiligung vieler Kirchenkreise. Ein weiterer Akzent soll auf der Vernetzung mit der europäischen Ebene des Protestantismus liegen – dazu wird Pfarrer Rüdiger Noll von der Society Commission of CEC, Brüssel, in Essen erwartet.

Ihre Gesprächspartner werden sein:

Wolfram Heidenreich, Agentur „Buttgereit und Heidenreich“, Haltern

Karin Moskon-Raschick, Landeskirchenrätin in der Evangelische Kirche von Westfalen, Bielefeld

Detlef Mucks-Büker, Superintendent und Moderator der Ruhrsuperintendenten-Konferenz, Gladbeck

Rüdiger Noll, Pfarrer, Society Commission of CEC, Brüssel

Andreas Volke, Pfarrer, Geschäftsführender Leiter des Evangelischen Kulturbüros, Essen

Offizieller Veranstalter des Pressetermins sind die Ruhrsuperintendenten-Konferenz und das Evangelische Kulturbüro. Die Moderation wird Matthias Hoof übernehmen. Als Medienvertreterinnen und -vertreter sind Sie herzlich zur Teilnahme und Berichterstattung eingeladen. Bei Interesse bitten wir Sie um Anmeldung.