Pfarrerin Bärbel Krah übernimmt die Arbeit mit Prädikantinnen und Prädikanten

• 2.9.2008

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

mehr als 600 Frauen und Männer stehen als so genannte Prädikantinnen und Prädikanten ehrenamtlich im Verkündigungsdienst der Evangelischen Kirche im Rheinland. Für deren Zurüstung und Begleitung ist nun Landespfarrerin Bärbel Krah zuständig. Das Kollegium des Landeskirchenamtes hatte die 50-jährige Theologin, die bislang in der Kirchengemeinde Elberfeld-West (Wuppertal) tätig war, im April in diese neue Stelle gewählt.

Wir laden Sie herzlich ein zur Berichterstattung in Wort und Bild über den

E I N F Ü H R U N G S G O T T E S D I E N S T
von Landespfarrerin Bärbel Krah
am Samstag, 6. September 2008, um 10 Uhr,
in der Krypta der Kreuzkirche, Kaiserplatz 1, 53113 Bonn.

Die Einführung nimmt Kirchenrat Pfarrer Eckart Schwab vor.

Zum nachfolgenden Empfang im Haus der Kirche, Adenauerallee 37, 53113 Bonn, sind Sie ebenfalls herzlich willkommen. Anschließend findet dort der Tag der Prädikantinnen und Prädikanten 2008 statt. Schwerpunktthema ist die Kirchenmusik im Gottesdienst.

Neben den ehrenamtlichen Predigerinnen und Predigern der gesamten rheinischen Kirche ist Landespfarrerin Krah auch für die etwa 100 beruflich Mitarbeitenden, die diesen ordinierten Predigtdienst im Rahmen ihrer Arbeit z.B. als Diakone oder Gemeindepädagoginnen wahrnehmen, zuständig.

Jens Peter Iven