Zur Lage von Flüchtlingen: „Wenn Flucht auf Mauern stößt“

11. Europäische Asylrechtstagung auf der griechischen Insel Lesbos

• Nr. 118/2008
  • 16.9.2008

„Wenn Flucht auf Mauern stößt“ lautet der Titel der 11. Europäischen Asylrechtstagung vom 17. bis 24. September 2008. Tagungsort ist in diesem Jahr die griechische Insel Lesbos. Auf Einladung der Evangelischen Kirche im Rheinland befassen sich Fachleute aus der Migrations- und Integrationsarbeit mit Fragen der Migrationspolitik an den EU-Außengrenzen.

Kritik äußert der Migrationsdezernent der rheinischen Kirche, der Theologe Jörn-Erik Gutheil, an den „Abwehrmechanismen“ Europas gegen Flüchtlinge vor allem in Mittelmeer und Atlantik. Viele Flüchtlinge, die mit der Hoffnung auf Sicherheit nach Europa zu gelangen versuchten, verlieren ihr Leben, sagt Gutheil im Vorfeld der 11. Europäischen Asylrechtstagung im September in Griechenland. „Dagegen müssen wir etwas tun.“

Außerdem nehmen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Situation von Flüchtlingen in Griechenland unter die Lupe. Sie besuchen zwei Aufnahmezentren für Flüchtlinge, darunter eines für Kinder und Jugendliche. An einem Tag steht eine Exkursion in die Türkei auf dem Programm, um in dem Nachbarland Gespräche mit Flüchtlingsinitiativen zu führen.

Neben der Evangelischen Kirche im Rheinland laden zur Tagung ein: ihr Frauenreferat und ihre Diakonie, die Reformierte Kirche von Frankreich und Cimade, das Netzwerk Le Pont, pro familia Landesverband NRW sowie die Initiative Syniparxi. Gefördert wird die Tagung u.a. vom Auswärtigen Amt, dem NRW-Ministerium für Generationen, Familie, Frauen und Integration sowie der Uno-Flüchtlingshilfe.