Nach dem Verlust eines Kindes: Präses Schneider predigt an Trauerstätte

• Nr. 116/2008
  • 12.9.2008

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

wie kann man mit dem Verlust eines Kindes weiterleben? Was trägt und tröstet verwaiste Eltern und zurückbleibende Geschwister? Wenn Nikolaus Schneider, der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, am Sonntag, 21. September 2008, um 16 Uhr, an der „Trauerstätte für verstorbene Kinder“ auf dem Evangelischen Friedhof, Ehrenhainstraße 49, 42329 Wuppertal (Vohwinkel), zu Gast ist, dann kennt er diese Fragen aus dem eigenen Erleben: Am 3. Februar 2005 starb seine jüngste Tochter Meike im Alter von 22 Jahren an Leukämie. Nicht zuletzt deshalb hat der 61-jährige oberste Repräsentant der rheinischen Kirche die Predigt im diesjährigen Gottesdienst zur Erinnerung an verstorbene (Geschwister-)Kinder übernommen.

Seit 2003 gibt es diese besondere Trauerstätte auf dem Friedhof im Wuppertaler Westen, die in ihrer Art wohl einzigartig ist. „Ich kenne sonst keinen so gestalteten, ausgewiesenen Trauerort auf einem Friedhof“, stellt die Vohwinkeler Pfarrerin Sylvia Wiederspahn fest: „Gleich welches Schicksal uns ereilt und wie lange der Tod unserer Kinder auch her ist – sie sind nie vergessen, bleiben immer Teil unseres Lebens.“ Deshalb sei es für Eltern und Angehörige gut und hilfreich, einen Ort der Trauer und des Erinnerns zu haben. An der Trauerstätte findet einmal pro Jahr auch ein Gottesdienst für verwaiste Eltern und Geschwister statt, an dem bis zu 70 Menschen teilnehmen. Der Gottesdienst am 21. September beginnt in der benachbarten Friedhofskapelle und endet an der Trauerstätte.

Mehr im Internet: www.trauerstaette.de

Als Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind Sie herzlich zur Berichterstattung über den Gottesdienst an der Trauerstätte eingeladen. Allerdings bitten wir für Foto- und Filmaufnahmen unbedingt um vorherige Anmeldung: Für diesen besonderen Gottesdienst möchten wir mit Ihnen Verabredungen treffen, wie die Balance zwischen Ihrem berechtigten Bedarf an Bildern und dem notwendigen Schutz der Trauernden hergestellt werden kann. Herzlichen Dank!

Jens Peter Iven