Jahrestag des Besuchsdienstes: ,Geben und nehmen – vom Glanz des Ehrenamtes’

Einladung zum 18. Oktober 2008 ins Theologische Zentrum Wuppertal

• Nr. 115/2008
  • 12.9.2008

Sie besuchen unter anderem Alte und Kranke, Geburtstagskinder und Familien mit neugeborenen Kindern: Mehr als 10.000 Frauen und Männer engagieren sich in der Evangelischen Kirche im Rheinland ehrenamtlich im Besuchsdienst. Sie sind Gesichter ihrer Gemeinden zwischen Emmerich und Saarbrücken und eben auch ein starkes Stück Ehrenamt in der rheinischen Kirche. Und eben um „Geben und nehmen: Vom Glanz des Ehrenamtes im Besuchsdienst“ geht es beim diesjährigen Jahrestag Besuchsdienst, der am Samstag, 18. Oktober 2008, im Theologischen Zentrum Wuppertal stattfindet.

Mehr als 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden sich in insgesamt acht Seminaren mit ihrem ehrenamtlichen Dienst in der Kirche beschäftigen. Unter anderem geht es dabei um „Die Waage von ,geben und nehmen’“ oder um Praxisanregungen „Begegnen und Begleiten. Was uns bei unseren Besuchen hilft“. Hans-Hermann Pompe, Leiter des Amtes für Gemeindeentwicklung und missionarische Dienste“ der Evangelischen Kirche im Rheinland, hält das Einführungsreferat der Tagung, das sich mit der gesunden Balance zwischen geben und nehmen beschäftigen wird.

Zu der Tagung, die um 10 Uhr im Audimax des Theologischen Zentrums, Missionsstraße 9, 42285 Wuppertal, beginnt, sind Vertreterinnen und Vertreter der Medien herzlich eingeladen. Die Tagungsleitung haben Landespfarrer Jürgen Schweitzer und Team.