Offene Kirchen sind Orte der Stille, des Gebets und der Gastfreundschaft

• Nr. 130/2008
  • 28.10.2008
  • 2091 Zeichen

Seit dem Beginn der Initiative „Offene Kirchen“ im Jahr 2004 haben ca. 200 Kirchen der Evangelischen Kirche im Rheinland und der Evangelischen Kirche von Westfalen ihre Kirchentüren auch wochentags geöffnet. Besucherinnen und Besucher kommen gerne auch außerhalb der Gottesdienstzeiten, um die Seele baumeln zu lassen, die Stille des Kirchenraums zu genießen oder sich zu besinnen. Die beiden Landeskirchen laden nun zum ersten Mal zu einem gemeinsamen Forum ein, das Gelegenheiten bietet, Erfahrungen und Anregungen mit dem Projekt „Offene Kirchen“ auszutauschen.

Die Veranstaltung beginnt am

Samstag, 8. November 2008, 9.30 Uhr
in der Altstadtkirche Gelsenkirchen,
Robert-Kochstraße 3 a.

Nach dem Grußwort von Superintendent Rüdiger Höcker führt Pfarrer Wolfgang Vorländer in einem Vortrag mit dem Titel „Offene Kirchen – ein Modell für den Gemeindeaufbau?“ in die Thematik ein. Anschließend stehen in workshops praktische Fragen und Ideen im Mittelpunkt – von Vorschlägen zur Raumgestaltung einer offenen Kirche bis hin zu Liturgischen Impulsen und Kurzandachten, Tipps zur Organisation sowie Hilfestellungen für ehrenamtlich in der Offenen Kirche Mitarbeitende. Zurzeit sind es mehr als 1.000 Ehrenamtliche, die sich während der Öffnungszeiten um die Offenen Kirchen kümmern, aber auch für Gespräche zur Verfügung stehen.

Weitere Themen der workshops sind das Projekt „Werkwinkel“, in dem Bibelworte und begehbare Rauminstallationen kombiniert werden und Schritte zur Vernetzung der Offenen Kirche mit dem Tourismus. Außerdem wird erläutert, wie Kirchen vom Glauben erzählen können.

Das Forum endet um 16.15 Uhr. Interessierte können sich anmelden im Amt für missionarische Dienste der Evangelischen Kirche von Westfalen, Olpe 35, 44135 Dortmund, Telefon 0231/5409-62, Fax 0231/5409-66, E-Mail isenburg@amd-westfalen.de oder online unter www.offenekirchen.info

Die Teilnahmegebühr beträgt 10 Euro incl. Getränke und Verpflegung.