Für Uraufführung des Pop-Oratoriums „Die 10 Gebote“: Chöre gesucht

Infoveranstaltung am 20. Oktober in Dortmund

• Nr. 123/2008
  • 9.10.2008

Im Rahmen der Kulturhauptstadt.2010 veranstalten die Evangelische Kirche von Westfalen (EKvW) und die Evangelische Kirche im Rheinland (EKiR) ein großes Chorprojekt für Sängerinnen und Sänger aus Kirchenchören, Pop- und Gospelchören, Jugendchören und Interessierten.

Exklusiv für diesen Anlass wird das Pop-Oratorium „Die 10 Gebote“ von dem erfolgreichen Musiker und Produzenten Dieter Falk komponiert. Einer breiten Öffentlichkeit ist Dieter Falk als Jury-Mitglied der Casting-Show „Popstars 2006“ bekannt geworden. Der langjährige Produzent von Pur, Pe Werner, Monrose und Paul Young hat sich aber auch längst als Solo-Künstler am Piano einen Namen gemacht.

Die Story und Songtexte für das Pop-Oratorium werden von keinem Geringeren als dem Echo-Gewinner und erfolgreichen Musicalautor Michael Kunze geschrieben. Sein Meisterwerk „Elisabeth“ ist vielen genauso bekannt wie die vielen erfolgreichen Übersetzungen der Werke von Andrew Lloyd Webber („Cats“, „Das Phantom der Oper“, „Sunset Boulevard“) und die deutschen Versionen von „A Chorus Line“, „Der Glöckner von Notre Dame“, „Der König der Löwen“, „Mama Mia!“ oder „Aida“.

Am 17. Januar 2010 wird das Werk in der großen Westfalenhalle Dortmund mit einem Streichorchester, einer Band, Solisten und einem großen Chor mit über 1.000 Sängerinnen und Sängern uraufgeführt. Dafür werden Chorleiterinnen und Chorleiter gesucht, die mit ihrem Engagement dieses Pop-Oratorium im eigenen Chor vorbereiten und dann mit vielen anderen Chören und Musikern live in der Westfalenhalle präsentieren.

Beim Informationsabend am Montag, 20. Oktober 2008, möchten die Organisatoren der „Creativen Kirche“ das Projekt zusammen mit Dieter Falk im Kongresszentrum der Westfalenhalle näher vorstellen und hoffentlich viele Chöre für dieses einmalige Kulturhighlight begeistern.

Mehr Infos und Anmeldung unter: www.creative-kirche.de

E-Mail ruhr.2010@creative-kirche.de oder Telefon 02302/28 222-22

Hinweis: Diese Pressemitteilung wird zeitgleich auch von der Evangelischen Kirche von Westfalen verbreitet.