Ökumenischer Bittgottesdienst nach dem Erdbeben im Saarland

Weihbischof Brahm und Präses Schneider kommen nach Saarlouis

• Nr. 38/2008
  • 4.3.2008

„Angst und Vertrauen“ ist ein ökumenischer Bittgottesdienst überschrieben, zu dem die Evangelische und die Katholische Kirche für Sonntag, 9. März 2008, um 15 Uhr in die Saarlouiser Kirche St. Ludwig (Großer Markt) einladen. Zelebranten des Gottesdienstes sind Diözesanadministrator Bischof Robert Brahm für das Bistum Trier und Präses Nikolaus Schneider für die Evangelische Kirche im Rheinland.

„Wir wollen in einem Ökumenischen Gottesdienst nach den Erdbeben alles vor Gott bringen, was uns bedrückt und ängstigt“, heißt es in der Einladung der beiden Kirchen. Das Erdbeben am 23. Februar habe viele Menschen im Saarland erschüttert. Manche Folgen seien bereits sichtbar, viele blieben noch unsichtbar, erklären die beiden Kirchen zum Anliegen. Viele Menschen hätten Angst und machten sich große Sorgen um ihre persönliche Zukunft. Viele fragten auch, wie es überhaupt jetzt „wirtschaftlich und sozial“ weitergehen kann und seien „existenziell verunsichert“.

Die Medien sind zur Berichterstattung in Wort und Bild herzlich eingeladen.

Hinweis: Diese Pressemitteilung wird von der Bischöflichen Pressestelle und der Pressestelle des Landeskirchenamtes textgleich verbreitet.