Rheinische Kirche hat ab kommenden Sonntag 777 Gemeinden

Fusionen zum Jahreswechsel

• Nr. 2/2008
  • 3.1.2008

Durch Fusionen verändert sich die Zahl der Gemeinden in der Evangelischen Kirche im Rheinland in diesen Tagen erneut: Am 6. Januar 2008 wird sie dann bei 777 liegen. An diesem Tag fusionieren die Gemeinden Gersweiler und Klarenthal quasi über die Grenze der Kirchenkreise Saarbrücken und Völklingen hinweg zur neuen Gemeinde Gersweiler-Klarenthal. Diese gehört dann zum Kirchenkreis Saarbrücken.

Bereits zum 1. Januar 2008 sind folgende Gemeindezusammenschlüsse wirksam geworden: Im Kirchenkreis Trier sind die Gemeinden Hirschfeld-Horbruch, Kleinich und Krummenau zur Christus-Kirchengemeinde Kleinich fusioniert. Im Kirchenkreis Wetzlar haben sich Hochelheim und Hörnsheim zur Gemeinde Hochelheim-Hornsheim zusammengeschlossen. Im Kirchenkreis Wuppertal bilden nun die bisherigen Gemeinden Gemarke in Wuppertal-Barmen, Hatzfeld, Heidt in Wuppertal-Barmen und Wupperfeld in Wuppertal-Barmen die neue Gemeinde Gemarke-Wupperfeld in Barmen. Und: Obere Saar ist der Name der neuen Kirchengemeinde im Kirchenkreis Saarbrücken, die durch die Fusion von Bübingen, Güdingen und Sitterswald entstanden ist.