„Kardinal Lehmann ist uns Evangelischen stets als ein Partner auf Augenhöhe begegnet“

Präses Nikolaus Schneider zum Rücktritt von Karl Kardinal Lehmann

• Nr. 22/2008
  • 15.1.2008

Zur Rücktrittsankündigung des Vorsitzender der Deutschen (katholischen) Bischofskonferenz, Karl Kardinal Lehmann, nimmt Präses Nikolaus Schneider für die Evangelische Kirche im Rheinland wie folgt Stellung:

„Ich bedauere es sehr, dass Kardinal Lehmann als Vorsitzender der Deutschen Katholischen Bischofskonferenz zurücktreten wird. Seine Entscheidung respektiere ich natürlich, denn seine Gesundheit hat Priorität. Besonders schätze ich an Kardinal Lehmann sein großes ökumenisches Wissen und seine vorbildliche ökumenische Haltung. Er ist uns als Evangelischer Kirche im Rheinland stets als ein Partner auf Augenhöhe begegnet. Seine ruhige und besonnene Art hat dem Klima zwischen den großen Kirchen in unserem Land stets gut getan. Er war und ist ein Segen, nicht allein für seine römisch-katholische Kirche, sondern für alle Christinnen und Christen und für unser ganzes Land.“