Benefizkonzert: Krimi-Sounds zugunsten der Polizeiseelsorge

• Nr. 50/2008
  • 9.4.2008
  • 1957 Zeichen

Am Freitag, 6. Juni 2008, 19.30 Uhr gibt’s im Musiktheater im Revier (MiR) in Gelsenkirchen musikalisch „was auf die Ohren“: Die MiR-Sopranistin Richetta Manager, Sänger Ron Williams und die Big Band der Polizei NRW präsentieren unter dem Motto „Swing ’n Crime“ Swing, Blues, Soul und Krimi-Sounds. Die Stiftung Polizeiseelsorge der Evangelischen Kirche im Rheinland lädt zu diesem besonderen Benefizkonzert ein.

Was gibt’s zu hören? Das Jazz-Ensemble des Landespolizeiorchesters gab beim heutigen Pressetermin im MiR schon einmal eine kleine Kostprobe: „Caught at midnight“ – Musik aus Edgar-Wallace-Filmen ist mit dabei. Hans Steinmeier, Leiter der Big Band, verspricht zudem mit der Tatort-Titelmelodie einen echten Klassiker und dazu noch manches aus dem „Great American Songbook“.

Die Stiftung unterstützt die Polizeiseelsorge der rheinischen Kirche in ihrer Arbeit: „Wir als Polizeiseelsorgerinnen und Polizeiseelsorger haben ein offenes Ohr für Polizistinnen und Polizisten – für ihre Sorgen und Nöte, für ihre Ängste, kurz für alles, was sie beschäftigt“, erläutert Landespolizeipfarrerin Claudia Kiehn. Aber leider könne die Kirche die seelsorgliche Unterstützung im Polizeialltag und in Krisensituationen nicht flächendeckend anbieten. Deshalb will die Stiftung unter anderem mit dem Benefizkonzert Geld sammeln, um das Angebot der Polizeiseelsorge ausweiten zu können. Bislang gibt es im Rheinland 20 haupt- und nebenamtliche Mitarbeitende, die in der Regel mit geringem Stellenanteil oder gänzlich neben der Haupttätigkeit für den Dienst im Bereich der Polizeiseelsorge zur Verfügung stehen.

Karten in fünf Preisstufen von 6,50 bis 26 Euro gibt es an der Theaterkasse der MiR, Telefon 0209/40 97-200.

Auf der Homepage der rheinischen Kirche werden zudem drei Mal zwei Konzertkarten verlost. Mehr dazu im Internet: www.ekir.de