Bärbel Krah wird neue rheinische Landespfarrerin für die Prädikantenarbeit

Zuständig auch für rund 600 ehrenamtliche Predigerinnen und Prediger

• Nr. Pressemitteilung NR. 50/2008
  • 10.4.2008

Die Wuppertaler Pfarrerin Bärbel Krah wird die neue Landespfarrerin für die Prädikantinnen- und Prädikantenarbeit. Das Kollegium des Landeskirchenamtes hat die bisherige Pfarrerin der Evangelischen Kirchengemeinde Elberfeld-West in die neu geschaffene Stelle gewählt. Die 50-Jährige ist damit für die Zurüstung und Begleitung der rund 600 ehrenamtlich tätigen Predigerinnen und Prediger zuständig. Hinzu kommen etwa 100 beruflich Mitarbeitende, die diesen ordinierten Predigtdienst im Rahmen ihrer Arbeit z.B. als Diakone oder Gemeindepädagoginnen wahrnehmen.

Pfarrerin Krah tritt damit die Nachfolge von Pfarrer Karl-Hermann Haverkamp an, der im März in den Ruhestand getreten ist. Haverkamp war nach Rückkehr aus seinem neunjährigen Auslandseinsatz in Barcelona im Rahmen eines Beschäftigungsauftrags von September 2001 bis jetzt für die Aus- und Fortbildung der Prädikantinnen und Prädikanten zuständig. Bärbel Krah war bereits in ihrem Heimatkirchenkreis Wuppertal Synodalbeauftragte für diesen Arbeitsbereich.

In seiner heutigen Form geht der ehrenamtliche Verkündigungsdienst auf die Zeit des Zweiten Weltkriegs zurück, als viele Pfarrer eingezogen waren und befähigte Männer (in manchen Fällen auch Frauen) ihren Dienst vertreten mussten. In der Neubesinnung der evangelischen Kirchen nach 1945 wurde aber den Verantwortlichen wichtig, dass die Kirche auf das Zeugnis solcher Gemeindeglieder nicht verzichten kann und ihr Dienst neu geordnet werden musste. Er ist heute längst keine Notmaßnahme mehr.