Präses Schneider wirbt um neue Ausbildungsplätze

Appell an Gemeinden, Kirchenkreise und Landeskirche:

• 18.6.2003

Nikolaus Schneider, Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, wirbt um neue Ausbildungsplätze für Jugendliche. Tief besorgt über die Prognose, dass im Herbst noch 70.000 Lehrstellen fehlen werden, hat sich der Präses in einem Brief an die Presbyterien der 817 rheinischen Gemeinden und die 46 Kreissynodalvorstände seiner Kirche gewandt. Darin bittet Nikolaus Schneider die Verantwortlichen in Kirchengemeinde, Kirchenkreisen und Landeskirche zu prüfen, ob es noch Spielräume gibt, zusätzliche Ausbildungsplätze einzurichten. Gleichzeitig wirbt der Präses der rheinischen Kirche um gemeinsame Überlegungen von Kirche, örtlichen Betrieben und Handwerkern, was man zusammen für junge Menschen, die auf der Suche nach einer Lehrstelle sind, tun kann.

Kirche müsse hier aktiv werden, damit die große Zahl der noch fehlenden Ausbildungsplätze nicht ein fatales Signal an die Jugendlichen wird, „dass ihre Fähigkeiten und Einsatzbereitschaft für unsere Gesellschaft nicht gebraucht werden“.

„Schon jetzt“, so schreibt der Präses, „sehen wir tagtäglich die negativen Konsequenzen mangelnder Ausbildungsmöglichkeiten: Junge Leute reagieren ihre Frustration in Gewalttätigkeiten oder Vandalismus ab, sie bilden Cliquen und ‚hängen herum‘, vergeuden Zeit und Lebensmöglichkeiten. Von daher sind wir alle verpflichtet zu überlegen, wie wir uns für das Ziel einsetzen können, dass alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Möglichkeit einer Berufsausbildung erhalten“.

Schon jetzt bemühen sich Gemeinden und Kirchenkreise z.B. mit eigenen Beschäftigungs-Gesellschaften um Ausbildungsstellen-Patenschaften um langfristige Sicherung von Ausbildungsplätzen. Zudem prüft die Landeskirche in diesen Tagen eine finanzielle Förderung neu eingerichteter Lehrstellen im Bereich Kirche.