Präses Nikolaus Schneider feiert „JAZ.Gottesdienst“

Pfingstmontag in Moers:

• 5.6.2003

Jazz hat in Moers Tradition – der JAZ.Gottesdienst am Pfingstmontag in der Moerser Stadtkirche auch. Aus der ehemaligen Zusammenarbeit mit dem Moerser Jazz-Festival ist kirchlicherseits ein eigenes Gottesdienst-Format geworden: „JAZ.“ steht für „Jauchzet, alle Zungen“. In diesem Jahr erschallt der Pfingstjubel in der Form der „Gospelmesse für Sopran solo, zwei Chöre und Orchester“ von Ralf Grössler. Nikolaus Schneider, dem JAZ.Gottesdienst über Jahre als Pfarrer und Superintendent in Moers verbunden, pflegt diese Tradition auch in seinem neuen Amt als Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland. Er wird auch in diesem Jahr diesen besonderen Gottesdienst liturgisch leiten und die Predigt halten.

Der JAZ.Gottesdienst findet am Pfingstmontag, 9. Juni 2003, 10 Uhr, in der Evangelischen Stadtkirche, Haagstraße, 47441 Moers, statt.

Mehr als hundert Chorsängerinnen und –sänger aus vier Chorgemeinschaften,
17 Instrumentalisten und die Sopranistin Suzanne Thorp singen und spielen die Gospelmesse. Die musikalische Leitung hat Stadtkirchenkantor Axel Berchem.