Vizepräsident Christian Drägert zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt

Konstituierende Tagung der Union Evangelischer Kirchen (UEK):

• 20.10.2003

Auf der konstituierenden Tagung der Vollkonferenz der Union Evangelischer Kirchen in der EKD (UEK) ist der leitende Jurist der Evangelischen Kirche im Rheinland, Vizepräsident Christian Drägert, am Wochenende in Erfurt zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt worden. Zum Vorsitzenden der UEK wählte die Versammlung den badischen Landesbischof Dr. Ulrich Fischer. Neben Drägert ist Provinzialpfarrer Dr. Hans-Wilhelm Pietz (schlesische Oberlausitz) weiterer Stellvertreter des Vorsitzenden. Abgesehen von Vizepräsident Christian Drägert ist die rheinische Kirche in der Vollkonferenz durch Vizepräses Petra Bosse-Huber vertreten.

Die UEK ist ein neuer Zusammenschluss von insgesamt 14 unierten und reformierten Kirchen innerhalb der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Sie ist aus der Verbindung der seit beinahe 200 Jahren bestehenden Evangelischen Kirche der Union (EKU) und der Arnoldshainer Konferenz (AKf), einer Arbeitsgemeinschaft von 16 Kirchenleitungen, entstanden.

Folgende 14 Kirchen gehören der UEK an: Anhalt, Baden, Berlin-Brandenburg, Bremen, Hessen-Nassau, Kurhessen-Waldeck, Lippe, schlesische Oberlausitz, Pfalz, Pommern, Ev.-reformierte Kirche, Rheinland, Kirchenprovinz Sachsen und Westfalen.