Präses Schneider und NRW-Ministerin Höhn gratulieren

Evangelisches Ökozentrum wird zehn Jahre alt:

• 21.11.2003

In Sachen praktische Umweltarbeit hat das Ökozentrum der Evangelischen Kirche im Rheinland in der evangelischen Kirchengemeinde Duisburg-Essenberg Maßstäbe gesetzt. Was bereits 1980 mit kleinen Energiesparmaßnahmen begann, führte 1990 zu einer der ersten Solaranlagen auf einem Kirchendach in Deutschland. Mehrfach war die Gemeinde Station der Tour-de-Ruhr der Solarmobile. Heute besitzt die Gemeinde ein Niedrigenergiehaus als Ökozentrum. Doch damit nicht genug: Jahr für Jahr besuchen bis zu 100 Gruppen das Ökozentrum, das die Gemeinde in Eigenarbeit nach baubiologischen Gesichtspunkten errichtet hat, ergänzt durch eine Reihe kleinräumiger Biotope. Seit zehn Jahren widmet sich der Verein ARCHE diesem Engagement und motiviert andere Gemeinden, Gruppen und Einzelpersonen zu ökologischen Projekten ein Grund zum Feiern.

Zur Jubiläumsfeier am

Samstag, 22. November 2003, 16.30 – 19.00 Uhr im Ökozentrum der Evangelischen Kirchengemeinde Duisburg-Essenberg, Kaistraße 12, 47198 Duisburg-Essenberg

werden prominente Gäste und viele Umweltfans erwartet. Auch die Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen. Pfarrer Hermann Wennmann, Begründer des Ökozentrums, wird zu Beginn der Feier um 16.45 Uhr die Arbeit des Ökozentrums vorstellen. Es folgen Grußworte von

Nikolaus Schneider, Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland Ferdinand Isigkeit, Superintendent des Kirchenkreises Moers und Ulrich Hack, Diplom-Volkswirt und Leiter i.R. des Amtes für Sozialethik, Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt (KDA) und Ökologie der Evangelischen Kirche im Rheinland.

NRW-Ministerin Bärbel Höhn hält um 17.45 Uhr einen Vortrag zum Thema „Eigeninitiative für eine nachhaltige Entwicklung in NRW“, mit anschließender Diskussion. Ab 19.00 Uhr ist Gelegenheit für Gespräche und Imbiss im Ökozentrum.

Nähere Informationen gibt es unter www.kirche-moers.de bzw. unter www.ekir.de/umwelt/essenbg.htm (dort: „Essenberger Erklärung zum ökologischen Auftrag der christlichen Gemeinde“ vom Mitweltttag der Evangelischen Kirche im Rheinland am 11.9.1994)