Kirchen und Unternehmensvertreter diskutieren in Duisburg

Ausbildungssituation in Deutschland:

• 1.12.2003

Um die Ausbildungssituation in Deutschland geht es bei einem offenen Gespräch von Vertretern der Kirchen, des Arbeitgeberverbandes und des Vorstands der ThyssenKrupp AG am Dienstag, 25. November, in Essen. Die Medienvertreterinnen und –vertreter sind dabei herzlich eingeladen zum

Pressegespräch am Dienstag, 25. November 2003, 13.15 Uhr,im Bildungszentrum der ThyssenKrupp Stahl AG, Raum EG 1/2, Franz-Lenze-Straße in Duisburg-Hamborn,

Diskutieren werden: Weihbischof Franz Grave, Bistum Essen, Dr. Jochen F. Kirchhoff, Präsident der Landesvereinigung Arbeitgeberverbände NRW, Präses Nikolaus Schneider, Evangelische Kirche im Rheinland, Dr. Karl-Heinz Vogt, Kommissariat der Bischöfe in NRW und Ralph Labonte, Mitglied des Vorstands der ThyssenKruppAG.

Die aktuelle besorgniserregende Ausbildungssituation war und ist in der Evangelische Kirche im Rheinland Anlass für ein besonderes Projekt. Ende Juli startete Präses Nikolaus Schneider die Initiative „7×7 – Kirche für Ausbildung“. Als garantierten Förderbetrag stellte die Landeskirche 500.000 Euro für mindestens 49 zusätzliche Ausbildungsplätze in besonders betroffenen Regionen des rheinischen Kirchengebietes – Duisburg, Essen, Oberhausen, Solingen, Wuppertal, Bad Kreuznach und Trier – zur Verfügung. Der Förderbeitrag soll durch Spenden refinanziert werden. Von über 700 Spenderinnen und Spendern sind inzwischen rund 183.000 Euro eingegangen. Die Initiative kann einen erfreulichen Erfolg verbuchen: Die anvisierte Zahl „49“ wurde schon Mitte September überschritten. Inzwischen konnten 70 zusätzliche Ausbildungsstellen in Kirche, Diakonie, Handel, Handwerk und im Dienstleistungsgewerbe geschaffen werden, u.a. als Maler, Lackierer, Bäckerin, Krankenschwester, Tourismuskauffrau und Elektroinstallateur.

Das Spendenkonto hat die Nummer 777 777 76 bei der KD-Bank (BLZ 350 601 90). Auch online sind Spenden möglich unter www.ekir.de/7×7. Die persönlichen Daten werden dabei so verschlüsselt, dass Dritte sie nicht abfangen können. Nähere Informationen über die Initiative, incl. Spendenbarometer, gibt es ebenfalls unter www.ekir.de/7×7.