Präses Schneider predigt in der Antoniterkirche

Stadtpredigt am 9. November in Köln:

• 6.11.2003

Ein historisches Datum verbindet sich mit der Stadtpredigt, die Präses Nikolaus Schneider am Sonntag, 9. November, um 18 Uhr in der Kölner Antoniterkirche halten wird. Die Pogromnacht des 9./10. Novembers 1938 („Reichskristallnacht“) ist Symbol für die forcierte und systematische Vertreibung der Juden aus Deutschland. Präses Nikolaus Schneider wird zum Thema „Überwindung von Gewalt“ predigen.

Bei den „Kölner Stadtpredigten“ kommen nicht nur Pfarrerinnen und Pfarrer zu aktuellen Themen zu Wort. Vor Präses Schneider haben im Mai 2003 der WDR-Fernsehredakteur und stellvertretende WDR-Auslandschef Arnd Henze und im September 2003 die bekannte ARD-Korrespondentin Sonia Mikisch Stadtpredigten gehalten. Sie können im Internet unter www.ev-gemeinde-koeln.de nachgelesen werden.

Die Kirchen setzen sich seit zwei Jahren in einer „Ökumenischen Dekade zur Überwindung von Gewalt“ mit besonderer Aufmerksamkeit für eine weltweite Kultur der Gewaltfreiheit ein. Zu ihren Zielen gehört es, Friedens- und Versöhnungsdienste sowie Maßnahmen der gewaltfreien Konfliktbearbeitung zu fördern – im Alltag, in Ländern und Kommunen, in Schulen und anderen Einrichtungen. Ende 1998 haben sich auf der 8. Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK) die 330 Mitgliedskirchen verpflichtet, weltweit an Programmen und Projekten zur Überwindung von Gewalt mitzuwirken. Die Dekade wird bis 2010 dauern.