frei leben – ohne Gewalt

Gedenktag - Fahnenaktion - Fototermin:

• 21.11.2003

An der Fahnenaktion „frei leben – ohne Gewalt“ beteiligt sich auch die Evangelische Kirche im Rheinland. Die Frauenrechtsorganisation Terre des Femmes entwickelte anlässlich des Gedenktages „NEIN zu Gewalt an Frauen“ die Fahnenaktion, die seit 2001 bundesweit veranstaltet wird.

Als Medienvertreterinnen und –vertreter laden wir Sie herzlich ein zum

Fototermin am Montag, 24. November 2003 um 9.15 Uhr am Haupteingang des Landeskirchenamtes, Hans-Böckler-Str. 7, 40476 Düsseldorf.

Die Fahne wird als Transparent neben dem Haupteingang des Landeskirchenamtes befestigt, und zwar in Anwesenheit von Christian Drägert, Vizepräsident der Ev. Kirche im Rheinland, Jürgen Dembek, Oberkirchenrat der Ev. Kirche im Rheinland, Dr. Mieke Korenhof, Theologin im Frauenreferat der Ev. Kirche im Rheinland und Petra Hundhausen-Kelp, Juristin im Frauenreferat der Ev. Kirche im Rheinland.

Die rheinische Kirche hat sich schon häufig klar gegen die Gewalt gegen Frauen positioniert, z.B. auf der Landessynode 2000. „Gewalt gegen Frauen verletzt Gott selbst. Gewalt gegen Frauen ist Sünde“, heißt es in dem Beschluss. Alle Formen der Gewalt gegen Frauen – physisch, psychisch, sexualisiert, verbal, wirtschaftlich, kulturell und religiös – werden scharf verurteilt. Zum Schutz der Frauenrechte beteiligte sich die rheinische Kirche auch an der Ökumenischen Dekade „Kirchen in Solidarität mit den Frauen – Überwindung von Gewalt gegen Frauen und Mädchen“. Aktuell unterstützt sie mit zahlreichen Projekten die bis 2010 laufende weltweite „Ökumenischen Dekade zur Überwindung von Gewalt“, ausgerufen vom Ökumenischen Rat der Kirchen, Genf.

Im letzten Jahr wurden in Deutschland 2100 Fahnen mit der Aufschrift „frei leben – ohne Gewalt“ in rund 800 Gemeinden und Städten gehisst. Auch im deutschsprachigen Ausland ist die Fahne als Zeichen grenzüberschreitender Solidarität zu sehen. In Südtirol gibt es sogar italienisch und ladinisch gedruckte Fahnen.

Die Fahnenaktion steht in Zusammenhang mit dem Gedenktag „NEIN zu Gewalt an Frauen“, der am 25. November 2003 zum 21. Male begangen wird. Der Gedenktag geht zurück auf die brutale Ermordung der drei Schwestern Mirabal am 25. November 1960 in der Dominikanischen Republik und ist seit vier Jahren ein von den Vereinten Nationen anerkannter internationaler Gedenktag. Die Schwestern waren von Militärs verschleppt, vergewaltigt und getötet worden, als die politische Gefangene besuchen wollten. 1982 erklärten zuerst lateinamerikanische Frauen diesen Tag zum internationalen Tag des Widerstandes gegen Gewalt gegen Frauen.

Nähere Informationen gibt es im Internet unter www.frauenrechte.de und www.ekir.de/frauenreferat.