Menschen gesucht – für Berufe in Kirche und Schule

Rheinische Kirche wirbt:

• 12.9.2003

Nicht nur fürs Private können „Reli“ und Kirche lebenswichtig sein. Sie bieten auch interessante Berufsmöglichkeiten. Mit einer Informationsbroschüre für Oberstufenschülerinnen und -schüler wirbt die Evangelische Kirche im Rheinland jetzt für Pfarrberuf und Lehramt, aber auch für die pädagogische Arbeit in der Gemeinde, den Beruf der Verwaltungsfachangestellten und der Kirchenmusikerinnen und –musiker.

In einzelnen Kapiteln werden die Voraussetzungen, Erwartungen und Berufschancen für die Berufe „in Gottes Namen“ beschrieben und kompetente Ansprechpartnerinnen und -partner und Adressen genannt. Wer sich für das Theologiestudium interessiert und Pfarrerin oder Pfarrer bzw. Religionslehrerin oder –lehrer werden möchte, erfährt das Wichtigste über Studienfächer, Studienverlauf, Studienorte und Beratung. Unentschiedene können in einem Fragebogen sogar ihren „TG“ (Theologie-quotienten) testen. Um die vielfältigen Chancen der Gemeindepädagogik geht es in dem Kapitel „Pädagogische Arbeit in der Gemeinde – ein Beruf fürs Leben!“ Die beschriebenen Entwicklungsmöglichkeiten konkretisiert das Porträt eines Jugendreferenten, der Kinder- und Jugendarbeit inzwischen seit 20 Jahren ausübt. Wie Verwaltung und Kirche zusammenpassen, erläutert das Kapitel „Dienstleistung und Kundenorientierung – auch in der Kirche.“ Vier Jugendliche, die zurzeit selbst zu Verwaltungsfachangestellten ausgebildet werden, schildern persönlich ihre Berufswahl und ihre ersten Erfahrungen.

Nicht nur Pauken und Trompeten – und natürlich die Orgel – sind die Instrumente zukünftiger Kirchenmusikerinnen und –musiker. Als „Klangmenschen“ lernen sie, auch andere musikalisch zu begeistern, z.B. in Chören und Instrumentalkreisen. Auch zum (Traum-)Beruf in der singenden und klingenden Kirche kommen Kirchenmusikerinnen und –musiker selbst zu Wort.

Das 32-seitigen DIN A 4 – Magazin „In Gottes Namen – Berufe in Kirche und Schule“ ist kostenlos im Landeskirchenamt der Evangelischen Kirche im Rheinland erhältlich, unter Telefon 0211/4562-232 oder per E-Mail bei holger.roesner@ekir-lka.de. Im Internet gibt es weitere Informationen über das Theolgiestudium unter www.ekir.de/theologiestudium, www.ev-theologiestudium, www.theologiestudium.info und www.religion-studieren.de