Arbeitsplatzsiegel für die Sozial-Holding der Stadt Mönchengladbach

Präses Nikolaus Schneider übergibt die Auszeichnung:

• 14.7.2003

Als erstes Unternehmen in diesem Jahr wird die Sozial-Holding der Stadt Mönchengladbach GmbH mit dem Arbeitsplatzsiegel ARBEIT PLUS 2003 der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) ausgezeichnet. Mit ARBEIT PLUS werden Unternehmen, die eine zukunftsfähige Beschäftigungspolitik verfolgen, prämiert. Schon 2001 erhielt die Sozial-Holding das Arbeitsplatzsiegel der EKD. Die Auszeichnung wird am Montag 28. Juli 2003*, durch den Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Nikolaus Schneider, übergeben. Die Laudatio hält Dr. Winfried Hamel (Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf).

Unter dem Dach der Sozial-Holding sind die städtischen Angebote aus der Pflege und Altenhilfe und die Altenpflegeausbildung zusammengefasst. Zur Holding gehören außerdem die Beschäftigungs- und Qualifizierungs-GmbH, welche die gesamte Arbeitsmarktpolitik des zweiten Arbeitsmarktes für die Stadt Mönchengladbach organisiert, und die Service-GmbH, die gastronomische und hauswirtschaftliche Dienstleistungen erbringt. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen über 750 Mitarbeitende. Im Rahmen des Zertifizierungsverfahrens wurden die Bereiche Lebenschancen, Beteiligungschancen, Entfaltungschancen und Sozialkultur untersucht. Für die positive Bewertung der Sozialholding waren neben anderen Faktoren die überdurchschnittlichen Beschäftigungszahlen von Langzeitarbeitslosen ausschlaggebend.

Im Auftrag der EKD ist das unabhängige „Institut für Wirtschafts- und Sozialethik“ an der Philipps-Universität Marburg mit dem Auswahlverfahren betraut. In diesem Jahr wird das Siegel zum fünften Mal bundesweit vergeben. Zum Vergabegremium von ARBEIT PLUS gehören der Ratsvorsitzende der EKD, Manfred Kock, der Vorstandsvorsitzende der Bundesanstalt für Arbeit, Florian Gerster, der Vorsitzende der Industriegewerkschaft Bergbau Chemie Energie (IGBCE), Hubertus Schmoldt, die Ministerin für Frauen, Arbeit, Gesundheit und Soziales des Saarlandes, Dr. Regina Görner, der Geschäftsführer Arbeitsmarkt der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände, Christoph Kannengiesser, sowie der Universitätsprofessor Dr. Winfried Hamel von der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf an. Gründungsvater der Initiative ist Dr. Rainer Meusel, Präsidiumsmitglied des Deutschen Evangelischen Kirchentags.