Begegnungsreise geht weiter

Trauriger Todesfall:

• 10.4.2003

Die Begegnungsreise ehemaliger Zwangsarbeiterinnen und -arbeiter in der rheinischen Kirche wird von einem traurigen Todesfall überschattet. Grigorij Antonovich Doluda starb überraschend in der Nacht zum Dienstag an einem Herzinfarkt. Er wäre am 10. April 78 Jahre alt geworden. Begleitet wurde er von seinem Neffen, Pfarrer Petr Ivanovich Suchina. Dieser sagte am Dienstagmorgen zu der Reisegruppe: „Es war der größte Wunsch meines Onkels, an dieser Reise teilzunehmen. Bei der Ankunft am Flughafen in Düsseldorf sagte er, auf diesen Tag habe er sein ganzes Leben lang gewartet. Sein Wunsch ist nun in Erfüllung gegangen, denn er wußte um die gesundheitlichen Risiken der Reise.“ Die Begegnungsreise wird fortgesetzt. Pfarrer Suchina wird auch weiterhin an der Reise teilnehmen. Grigorij Doluda kam aus der Stadt Charkow/Ukraine. Er hatte als Zwangsarbeiter in Trier gearbeitet.