Ratsuchende mit evangelischen Beratungsstellen sehr zufrieden

Befragung brachte positive Ergebnisse:

• 10.4.2003

Ein hohes Maß an Vertrauen genießt das Angebot der evangelischen Erziehungs-, Familien-Ehe- und Lebensberatungsstellen. Dieses erfreuliche Ergebnis ergibt sich aus einer ersten großem Umfrage der Evangelischen Hauptstelle für Familien- und Lebensberatung der Evangelischen Kirche im Rheinland, in der rund 2700 Ratsuchende aus 31 evangelischen Beratungsstellen im Kirchengebiet der rheinischen Kirche befragt wurden. Die überwiegende Mehrzahl bietet integrierte Beratungsangebote an, d.h. sowohl Erziehungs- und Familienberatung als auch Lebensberatung, Ehe- und Paarberatung.

Die Rückmeldungen sind eindeutig: Zu 90 Prozent würden Ratsuchende ihre evangelische Beratungsstelle weiterempfehlen. 84 Prozent lobten die Beratung als „hilfreich“ und „sehr hilfreich“, d.h. mit den Resultaten der Beratung können sie nicht nur momentan, sondern auch in ihrem Alltag etwas anfangen. Die hohe Zufriedenheit und Wertschätzung ist auch in der geringen negativen Bewertung erkennbar. Die Zahl derer, die mit der Beratung unzufrieden waren, lag lediglich bei drei Prozent. Sie gaben das Votum „nicht hilfreich“ ab.

Die Befragten gaben sehr persönliche Voten zur Bewertung der Beratungsarbeit ab. In den Antworten auf die offenen Fragen wird immer wieder auf die hohe Fachkompetenz und das persönliche Engagement der Beraterinnen und Berater hingewiesen. Gelobt wird außerdem, dass schnell geholfen wurde, z.B. die „rasche, unbürokratische Hilfe im Notfall.“ Hier einige weitere wörtliche Zitate: „Uns hat die Beratung geholfen, weil wir uns stets angenommen fühlten und Vertrauen in uns selbst gefunden haben“, oder „… habe das Gefühl, dass die Mitarbeiter nicht nur ihren Job machen“, oder „Der kompetente Berater redete „Klartext“ ohne zu verletzen, er öffnete mir die Augen und machte mir sehr viel Mut – tausend Dank!“

„Die Ergebnisse bestärken uns sehr“, kommentierte Heiner Lücke, Diplom-Psychologe in der Evangelischen Hauptstelle für Familien- und Lebensberatung im Rheinland die Umfrage. „Unsere Beratungsangebote sind unverzichtbar. Sie stellen eine Art psychosoziale Grundversorgung der Menschen dar. Uns kommt es darauf an, eine erste Anlaufstelle für alle Fragen der Familie zu sein und auch die Selbstheilungskräfte der Familien zu stärken – auch in Zeiten knapper werdender Gelder.“