Pressemitteilung

Rheinische Kirche betont ökumenische Zusammenarbeit

Präses Kock gratuliert dem neuen Ruhrbischof :

  • 8.4.2003


Zehn Monate nach dem Rücktritt von Hubert Luthe wurde der 53-jährige Trierer Weihbischof Dr. Felix Genn gestern zum neuen Essener Bischof von rund einer Million Katholiken an Rhein und Ruhr gewählt. Präses Manfred Kock gratulierte ihm herzlich und betonte in diesem Zusammenhang die gute ökumenische Zusammenarbeit in einer so zentralen Region wie dem Ruhrgebiet. Diese solle auch in Zukunft intensiv betrieben werden.


Genn wurde am 6. März 1950 in Burgbrohl geboren und studierte Theologie in Trier und Regensburg. 1985 wurde er an der Theologischen Fakultär Trier zum Dr. theol. promoviert und 1976 in Trier zum Priester geweiht. 1994 wurde er zum Leiter der „Heilig-Rock-Wallfahrt“ ernannt. Die Bischofsweihe folgte im Mai 1999 im Trierer Dom.