Präses führt neue Direktorin in ihr Amt ein

Stabswechsel in der Evangelischen Akademie:

• 25.1.2002

Seit Beginn diesen Jahres wird die Evangelische Akademie Mülheim/Ruhr erstmals von einer Frau geleitet. Im vergangenen Jahr ist Dr. Sybille Fritsch-Oppermann (42) in das Amt der Akademiedirektorin berufen worden. Sie tritt die Nachfolge von Klaus Heienbrok (64) an, der in den Ruhestand geht.

Am Samstag, 9. Februar, 15.00 Uhr, wird der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Manfred Kock, die neue Leiterin in ihr Amt einführen und gleichzeitig ihren Vorgänger verabschieden. Der feierliche Stabswechsel findet in der Evangelischen Akademie (Haus der Begegnung), Uhlenhorstweg 29, 45479 Mülheim/Ruhr statt. Auch die Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich zu der Veranstaltung eingeladen.

Pfarrer Klaus Heienbrok war lange Jahre in der Akademieleitung tätig. Bevor er Direktor in Mülheim wurde, leitete er die Evangelische Sozialakademie in Friedewald. Auch die Theologin Dr. Fritsch-Oppermann kommt aus der Akademiearbeit. Seit 1991 war sie als Studienleiterin in der Evangelischen Akademie Loccum tätig. Sie führte auch Lehraufträge im Fach Religionswissenschaften, Ökumene und Feministische Theologie durch. Ihr besonderes Interesse gilt dem interreligiösen Dialog und dem Verhältnis von Religion und Politik. Sie wurde 1999 mit einer Arbeit über christliche Existenz im buddhistischen Kontext promoviert.

Die Evangelische Akademie Mülheim/Ruhr bietet zu aktuellen religiösen und gesellschaftspolitischen Fragen ein vielfältiges Tagungs- und Bildungsprogramm an. Sie steht allen Interessierten als Diskussionsforum und als Haus der Begegnung offen.

Unter www.ekir.de/ev-akademie-muelheim ist eine Übersicht über das Tagungsangebot abrufbar.