Pressemitteilung

Gentechnik wird weiterhin kritisch betrachtet

Synode dankt Präses Kock:

  • 11.1.2002

Die rheinische Kirche will sich auch in Zukunft öffentlich an den Diskussionen um Gentechnik, Biomedizin und Menschenwürde beteiligen. Das bekräftigte die Landessynode heute morgen mit einem Beschlusspapier. Darin bedauert sie den Verlust an politischer Kultur, der sich darin ausdrücke, dass in ethischen Fragen Entscheidungen von solcher Tragweite unter Zeitdruck und ohne ausreichende gesellschaftliche Verständigung durchgesetzt würden. Argumente der Wettbewerbsfähigkeit drohten grundlegende ethische Werte gegenüber ökonomischen Erwartungen zurück zu drängen, heißt es weiter in dem Papier.


Die Synode dankte Präses Kock für seine deutlichen Beiträge in der öffentlichen Diskussion und kündigte an: „Wir werden die bereits begonnene Debatte mit Frauen und Männern aus Forschung und Praxis sowie mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Wirtschaft weiter intensivieren“. Fachgespräche und Kongresse seien in Vorbereitung. Mehrere Kreissynoden hatten beantragt, dass sich die Synode mit grundlegenden ethischen Fragen befassen sollte.