Präses Manfred Kock nimmt Bundesverdienstkreuz durch den Bundespräsidenten entgegen

Verleihung durch den Bundespräsidenten

• 7.10.2002

Dem Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Präses Manfred Kock, ist am Freitag von Bundespräsident Johannes Rau der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland verliehen worden. Er habe, so Manfred Kock, zuerst Bedenken gehabt, einen Orden anzunehmen, sehe aber darin eine Auszeichnung seines Amts als Ratsvorsitzender und damit der gesamten EKD. Deshalb habe er das Bundesverdienstkreuz mit Dank entgegen genommen.

Das evangelische Dienstverständnis lasse alle Arten des Menschen, sich zu rühmen oder gerühmt zu werden, in einem schillernden Licht erscheinen, beschreibt Kock seine Bedenken. Deshalb habe er sich zunächst schwer getan, sich mit einem Orden auszeichnen zu lassen. Zwei Gründe haben ihn vor allem dazu bewogen, den Orden dankbar anzunehmen.

Zum einen gelte der Orden in erster Linie dem Amt und der EKD. Damit würdige der Staat, in dem diese Kirche lebt, den Beitrag der EKD zum verantwortungsvollen Zusammenleben dieser Gesellschaft und erkenne die evangelische Verkündigung als wichtig für das Leben der Menschen an. Den Rahmen, den die demokratische Gesellschaft zur Gestaltung biete, schließe gerade die kritische Begleitung der Politik und der Verantwortlichen mit ein, weiß Manfred Kock. Ein Abhängigkeitsverhältnis der Kirche vom Staat bestehe damit nicht.

Zum anderen, so der Ratsvorsitzende, habe die Bundesrepublik Deutschland eine gute Rechtsordnung: „die beste der Geschichte Deutschlands“. Die Verfassung erkläre die Würde des Menschen für unantastbar. Das verpflichte zum Einsatz für die Würde aller Menschen, die Freiheit des Gewissens und Freiheit der Religionsausübung. Dieser Einsatz richte sich nicht gegen den Staat, sondern gegen alle Kräfte, die die Verfassung beeinträchtigen oder zerstören wollen. „Angesichts der Terroranschläge im September vergangenen Jahres ist mir

noch einmal deutlich geworden, wie wertvoll unsere freiheitliche Rechtsordnung ist,“ sagte Kock. Offensichtliche Mängel und Krisen der Verfassungswirklichkeit müssten gerade dadurch bekämpft werden, dass der Geist der Verfassung eingeschärft und verteidigt werde. „Ich bin froh, Bürger unserer Republik zu sein. Dies will ich auch damit dokumentieren, dass ich das Bundesverdienstkreuz dankbar entgegen nehme.“