Evangelische Kirche lädt zum Blick-Wechsel ein

Familienpolitisches Fachgespräch mit NRW-Ministerin:

• 30.10.2002

Wenn es um die Erziehung und Bildung von Kindern und Jugendlichen geht, müssen Elternhaus und Schule an einem Strang ziehen. Aber wie können Eltern in ihrer Erziehungskompetenz gestärkt werden? Diese Frage steht im Mittelpunkt des Familienpolitischen Fachgesprächs mit Ministerin Fischer, Eltern und Fachvertretern aus Bildungs- und Familienverbänden am

Montag, 4. November 2002, 15.00 bis 18.00 Uhr im Landeskirchenamt der Evangelischen Kirche im Rheinland, Hans-Böckler-Str. 7, 40476 Düsseldorf.

Die NRW-Ministerin für Frauen, Jugend, Familie und Gesundheit nimmt Stellung zu dem Thema, wie die Ganztagsschule als politisches Ziel und perspektivische Gemeinschaftsaufgabe zu verstehen ist und Eltern stärker beteiligt werden können. Grundschuleltern melden sich mit Statements zu Wort. Außerdem geht es um Erziehungspartnerschaften und Erziehungsverträge als Chancen für eine größere Elternbeteiligung.

Über 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich für das Fachgespräch angemeldet, das die rheinische Kirche gemeinsam mit der Evangelischen Aktionsgemeinschaft für Familienfragen (EAF), Landesverband Rheinland, veranstaltet. Als Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind auch Sie herzlich dazu eingeladen.