Palästinensische Kinder kommen in rheinisches Sommercamp

Rheinische Kirche unterstützt Friedensprojekt:

• 24.7.2002

In ein zweiwöchiges Sommercamp nach Bensberg bei Köln kommen am 30. Juli fünfzehn Kinder (13-15 Jahre alt) aus Dschenin und anderen palästinensischen Städten. Friedensbewusstsein statt Kriegskultur lautet das Motto des Projekts. Die Kinder, die zuhause alltäglichen Hass, Misstrauen und Angst erleben müssen, lernen im Sommercamp ganz praktisch, was es heißt, friedlich und respektvoll miteinander umzugehen. Hier soll ihnen ein besonderes Programm mit psychologisch geschulten Begleitern helfen, ihre traumatischen Erlebnisse aufzuarbeiten.

Aber auch Tagesausflüge in den Zoo oder ins Kölner Schokoladenmuseum sind geplant, um den Kindern das Gefühl zu geben, sich endlich einmal furchtlos und frei in einer Stadt bewegen zu können. Ebenfalls hoch im Kurs: Gruppenaktivitäten und Kontakte mit deutschen Kindern, die auch nach dem Sommercamp fortgesetzt werden sollen.

Das Sommercamp ist Teil des Projektes „Al-jisr – die Brücke“, das eine Brücke zwischen Kindern aus Deutschland und Palästina bauen will. Zur Unterstützung des Friedensprozesses im Nahen Osten wird es von dem Palestinian Counseling Center (PCC) in Jerusalem organisiert. In Köln und Koblenz hat es viele Förderer. In der evangelischen Kirchengemeinde Bensberg werden die Kinder im Sommercamp untergebracht sein. Auch die rheinische Landeskirche stellt einen Zuschuss von 5000 Euro zur Verfügung.

Nähere Informationen über das Projekt sind im Internet unter www.aljisr.de zu finden. Als Ansprechpartner steht der Projektleiter Ahmed Albaba, Fon 0221/6600627 zur Verfügung.