Pressemitteilung

Mainz und Simmern führen Adolf Hitler nicht mehr in Ehrenbürgerliste

Meldung vom 12.12.02

  • Nr. Die Städte Mainz und Simmern/Hunsrück führen Adolf Hitler nicht mehr in ihren Ehrenbürgerlisten.
  • 13.12.2002
  • 1389 Zeichen

Nach fast 70 Jahren sei der Name per Stadtratsbeschluss in den jeweiligen Ehrenbürgerlisten gestrichen worden, sagten Sprecher der Stadtverwaltungen Mainz und Simmern am Donnerstag dem epd.


In der Kreisstadt Simmern hatte die 1933 verliehene Ehrenbürgerschaft an Adolf Hitler erst kürzlich für Unbehagen gesorgt, hieß es. Bei der Verleihung der Ehrenbürgerwürde an den 70-jährigen Filmregisseur Edgar Reitz im November hätten die Simmerner Stadtväter dringenden Handlungsbedarf gesehen. Nach Ansicht des Rates und der Verwaltung darf der Name Adolf Hitler keineswegs länger auf der Liste stehen, selbst wenn nach der rheinland-pfälzischen Gemeindeordnung Ehrenbürgerschaften mit dem Tod enden.


Bei der entsprechenden Stadtratssitzung in Mainz verweigerte ein Ratsmitglied die Abstimmung, weil sie eine zu hohe Ehre für einen Schwerverbrecher darstelle. Die Stadt Mainz führt nach eigenen Angaben erst seit 15 Jahren die Ehrenbürger in einer Liste. Mit der Eingemeindung von Gonsenheim und Hechtsheim hatte die Stadt Mainz nach Forschungen eines Hobbyhistorikers automatisch auch die 1933 an Adolf Hitler verliehene Ehrenbürgerwürde mit übernommen. Mit dem Stadtratsbeschluss wird sein Name in Mainz nicht mehr neben denen der Schriftsteller Carl Zuckmayer und Anna Seghers stehen. (12.12.02)