Tausende Bonner schreiben Bibel ab

Meldung vom 12.12.02

• Nr. Mehr als 3.000 Menschen, davon 2.000 Schülerinnen und Schüler, haben in Bonn die Bibel vollständig mit der Hand abgeschrieben.
  • 13.12.2002

Das Werk in acht Bänden plus einem Registerband mit allen Autorennamen werde in diesen Tagen fertig gestellt erklärte der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Bonn, Burkhard Müller, am Donnerstag vor Journalisten in Bonn.

Im Frühjahr 2002 hatte die ACK zur Teilnahme an der Schreibaktion aufgerufen. Das Bonner Unikat soll nun anlässlich des Jahres der Bibel 2003 in einem Festakt mit allen Beteiligten am 7. März in der Beethovenhalle dem Bonner Stadtrat überreicht werden und anschließend im Rathaus ausgestellt werden.

Mit dem Geschenk an den Rat verbinden die Bonner Kirchen laut Müller „den Anspruch, dass die Bibel Kulturgut der Gesellschaft ist“ und „eine Wegweisung auch für die politische Öffentlichkeit bleiben soll“. Ein Prozent der Bonner Bevölkerung, Menschen im Alter von neun bis 97 Jahren, hätten sich an dem Projekt beteiligt. In vielen Schulen sei es Anstoß, neu über die Bedeutung der Bibel nachzudenken.

Der Festakt zur Übergabe ist zugleich Auftakt eines vierwöchigen Programms „GlaubensZeit 2003 – Ökumenischer Frühling Bonn“. Mit Gottesdiensten, Kinderbibeltagen, einem Jugendkreuzweg und Diskussionsforen über moderne Glaubensthemen und die Zukunft des Christentums solle „ein Zeichen ökumenischer Lebendigkeit in die Stadt hinein“ gesetzt werden, sagte Müller. Er erhoffe sich zudem einen „verheißungsvollen Bonner Vorgeschmack“ auf den ersten ökumenischen Kirchentag Ende Mai in Berlin. (12.12.02)