Kirche plant Friedens-Tagung

Fachgespräch zwischen Kirchenleitung und Friedensgruppen:

• 7.3.2002

Friedensorganisationen und -fachdienste und die Kirchenleitung der Evangelischen Kirche im Rheinland werden im Herbst eine gemeinsame Tagung zu friedensethischen Fragen veranstalten. Das ist eines der Ergebnisse eines mehrstündigen Fachgesprächs zwischen den Gruppen und der Kirchenleitung, an dem unter anderem Vertreterinnen und Vertreter von EIRENE, Ökumenischer Dienst im Konziliaren Prozess (OeD), Church and Peace e.V., Solidarische Kirche und Internationaler Versöhnungsbund teilgenommen haben.

Bei dem Treffen im Landeskirchenamt stand die Frage nach dem Krieg als „Ultima Ratio“ im Mittelpunkt des Gedankenaustausches und der Diskussion. Mit der vereinbarten Tagung, von der ein größerer Kreis von Teilnehmerinnen und Teilnehmern angesprochen werden soll, wird die begonnene Diskussion über friedensethische Positionen der Kirche fortgesetzt werden. Im Juli werden sich überdies Kirchenleitung und Gruppen im konziliaren Prozess zu einer Konsultation unter dem Thema „Können sich Gerechtigkeit und Frieden küssen?“ (Psalm 85, 11) treffen.