„Wir bleiben keine Antwort schuldig“

Rheinische Kirche beteiligt sich an der „EKD-Initiative 2002“:

• 13.3.2002

Die Evangelische Kirche im Rheinland (EKiR) beteiligt sich an der bundesweiten „EKD-Initiative 2002“, die der rheinische Präses Manfred Kock in seiner Eigenschaft als Ratsvorsitzender der EKD heute in Berlin startet. Mit Großplakaten und Anzeigen in Magazinen und Zeitschriften will die Evangelische Kirche in Deutschland vor allem diejenigen ansprechen, die ihr distanziert gegenüber stehen. Dabei setzt die EKD auf Fragen: „Woran denken Sie bei Ostern?“ lautet das erste von insgesamt sechs Motiven der Kampagne, die bis zum August laufen wird. Und die möglichen Antworten „Ferien“ – „Cholesterin“ – „Jesu Auferstehung“ – „Langeweile mit der Familie“ sollen zum Nachdenken und vor allem zum Dialog anregen: „Lassen Sie uns gemeinsam Antworten finden“, heißt es darum auch auf jedem Plakat.

Für diesen Dialog stehen neben den Mitarbeitenden der rheinischen Kirche in den Gemeinden und Einrichtungen vor Ort unter anderem vier Pfarrerinnen und Pfarrer der EKiR zur Verfügung, die im Rahmen der montags bis freitags von 9 bis 22 Uhr geschalteten bundesweiten Hotline (0180/3000 785 zum Ortstarif) Anrufenden aus dem Bereich der Evangelischen Kirche im Rheinland Rede und Antwort stehen. „Wir suchen das Gespräch – ohne vorgefertigte Standardantworten, aber wir bleiben auch keine Antwort schuldig“, sagt dazu Dr. Matthias Schreiber, Öffentlichkeitsdezernent der rheinischen Kirche. Zudem greifen viele der 823 rheinischen Gemeinden das Motto „Lassen Sie uns gemeinsam Antworten finden“ mit eigenen Aktionen und Veranstaltungen auf. Rund um die Uhr ist der Dialog via Internet auf der Homepage www.ekd.de möglich. Auch die Arbeitsstelle Internet der rheinischen Kirche betreut diese Diskussionsforen.

Im Gebiet der Evangelischen Kirche im Rheinland werden in den nächsten sechs Monaten in den größeren Städten zwischen Emmerich und Saarbrücken die einzelnen Motive der EKD-Initiative auf rund 275 Großplakatflächen zu sehen sein. Im Mai heißt es dann zum Beispiel „Was ist Glück?“ und vor dem Beginn der Ferienzeit „Wohin wollen Sie eigentlich?“

*******************************************

Hinweis an die Redaktionen: Für weitere Informationen oder die Vereinbarung von Fototerminen mit den Mitarbeitenden an der Hotline stehen wir gerne zur Verfügung. Auch vor dem Landeskirchenamt steht ab heute mittag ein Großplakat, das Sie fotografieren können.