Spenden-Tour mit Clement für Ausbildungsprojekt im Tschad gestartet

Meldung vom 15.5.02

• 16.5.2002

Düsseldorf (epd). Die dritte Sommertour des nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten Wolfgang Clement (SPD) für einen guten Zweck ist am Mittwoch in Duisburg gestartet. Auf der 100 Kilometer langen Strecke am Niederrhein bis nach Kleve wirbt Clement vom 15. bis 19. Mai für ein Ausbildungs-Projekt für behinderte Jugendliche im Tschad. Auf der letzten Tour-Etappe am Pfingstsonntag von Kalkar nach Kleve will auch der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Manfred Kock, mitwandern.

Das ökumenische Projekt im Tschad wendet sich an Jugendliche mit körperlichen Behinderungen. Statt aufs Betteln angewiesen zu sein, können sie die Schule besuchen oder eine handwerkliche Ausbildung machen. Träger des Projekts sind die kirchlichen Hilfsorganisationen „Brot für die Welt“ und „Misereor“.

Eine solche Wanderung bezeichnete die Direktorin von Brot für die Welt, Cornelia Füllkrug-Weitzel, als ein „wichtiges und schönes Symbol“. Es gehe darum, extrem Benachteiligten wie behinderten Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, „gemeinsam mit Nicht-Behinderten Schritte zu wagen und Schritt halten zu können“, sagte sie. Das von den kirchlichen Hilfsorganisationen getragene Projekt im Tschad sei die einzige Fördermöglichkeit für Behinderte in dem afrikanischen Land und ermögliche derzeit 257 Jugendlichen pro Jahr eine Ausbildung.

Mit der „Sommertour 2002“ setzt Clement eine vor zwei Jahren begonnene Reihe von Wanderungen für Ausbildungs- und Qualifikationsprojekte in der Dritten Welt fort. Weitere Informationen über die diesjährige Aktion, den Streckenverlauf und die Spendenmöglichkeiten für „Brot für die Welt“ und „Misereor“ unter Telefon 0241/442-567. (d51023/15.5.02)