Jugendfilm "Ausgerottet" in Berlin prämiert

Meldung vom 6.5.02

• 8.5.2002

Hamm/Sieg (epd). Der mehrfach prämierte und in Hamm/Sieg produzierte Jugendfilm mit dem Titel „Ausgerottet“ wurde jetzt auch vom „Berliner Medienfestival für Kinder und Jugendliche“ mit dem „Silbernen Clip“ ausgezeichnet. Dies teilte der Leiter des Evangelischen Jugendzentrums der Kirchengemeinde Hamm, Dieter Anton, am Dienstag mit.

Neun Jugendliche aus dem rheinischen Kirchenkreis Altenkirchen hatten im vergangenen Jahr die Geschichte einer jüdischen Familie, Erinnerungen einer Zeitzeugin an Nazi-Deutschland sowie persönliche Erlebnisse mit Rassismus inszeniert. Auch die Schändung des jüdischen Friedhofes in Hamm gehörte zu den rassistischen Erfahrungen der Jugendlichen, die filmisch umgesetzt wurden. (k54/6.5.02)