Prominent besetztes Forum zur Kriegsgefahr im Irak

Präses Manfred Kock lädt ein:

• 18.9.2002

Angesichts der Kriegsgefahr und der für viele Menschen undurchsichtigen Lage im Irak lädt Manfred Kock, Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, am Mittwoch, 2. Oktober 2002, zu einem Forum unter dem Thema „Einsatz für gerechten Frieden und die Kriegsgefahr im Irak“ ein.

Zu den prominenten Referenten zählen neben Hans Graf von Sponeck, Koordinator der Vereinten Nationen für humanitäre Hilfe im Irak von 1998 bis 2000, auch Militärdekan Horst Heinz Scheffler und Otfried Nassauer, Leiter des Informationszentrums für transatlantische Sicherheit (Berlin). Da die Regierung der USA einen Krieg gegen den Irak forciert, wird Rev. Ron Stief als Vertreter der United Church of Christ (UCC), der Partnerkirche in den USA, die friedensethische Position seiner Kirche verdeutlichen.

Mit dem Forum soll ein Diskussionsraum geboten werden, der zu einer Klärung der noch sehr verwirrenden Situation beitragen kann. Die Veranstaltung wird über die Lage im Irak, die Veränderungen militärischer Strategien und über die kirchlichen Positionen informieren.

Das Forum findet von 11 bis 17 Uhr, im Film Funk Fernseh Zentrum der Evangelischen Kirche im Rheinland, Kaiserswerther Straße 450, in Düsseldorf statt. Anmeldungen bitte an: Evangelische Kirche im Rheinland,
z. Hd. Monika Bank, Hans-Böckler-Straße 7, 40476 Düsseldorf, Telefax: 0211/4562-561, Email: monika.bank@ekir-lka.de.