Der Leitfaden für Weltanschauungen und Religionen ist ein heimlicher Renner

Handbuch nach einem Jahr in 6. Auflage

• Nr. 164 / 2007
  • 15.10.2007

Im Oktober letzten Jahres erschien das Handbuch „Die wichtigsten Religionen und Weltanschauungen“, herausgegeben von der Evangelischen Kirche im Rheinland. Die erste Auflage war nach nur sechs Monaten vergriffen. In diesen Tagen, ein Jahr später, wird die 106-seitige, schlicht gestaltete Broschüre in der 6. Auflage gedruckt und hat eine Auflagenhöhe von 9.000 Exemplaren erreicht. „Selten hat eine kirchliche Publikation eine derart starke Resonanz gefunden“, kommentiert Landeskirchenrat Jörn-Erik Gutheil die dauerhafte Nachfrage. Der Leitfaden sollte ursprünglich vor allem Mitarbeitenden im Krankenhaus, im Altenheim und im Hospiz helfen, sich mit elementaren Aussagen zu den wichtigsten Religionen und Weltanschauungen auseinander zu setzen. In knapper und gestraffter Form enthält er dazu Kurzbeschreibungen und Erläuterungen von Riten und Sitten, zugleich aber auch Hinweise, wo weitere Informationen erhältlich sind oder fachkundige Berater und örtliche Geistliche angefragt werden können.

„Das Handbuch war ein Versuch, den Praktikerinnen und Praktikern vor Ort ohne Anspruch auf Wissenschaftlichkeit zu helfen, sich schnell und praxisnah orientieren zu können“, so Gutheil. Ein anhaltend erfolgreicher Versuch: Fast täglich gehen im Landeskirchenamt der Evangelischen Kirche Bestellungen ein. Sie kommen inzwischen aus dem gesamten Gesundheitswesen, aus Arztpraxen, Schulen und Kindergärten, von Jugendleiterinnen und –leitern, Religionspädagoginnen und –pädagogen, aber auch von älteren Menschen und interessierten Einzelpersonen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum. In Zuschriften, Gesprächen vor Ort und bei Bestellungen erhält das Handbuch durchweg positive Wertungen. Ein Beispiel: „Der Leitfaden ist wunderbar gelungen und eine echte Hilfe für den Unterricht mit Schwestern und Pflegern unserer Klinik. Ich bitte um Zusendung von 30 Exemplaren“.

Interessierte können das Handbuch gegen eine Schutzgebühr von fünf Euro (zuzüglich Versandkosten) beim Landeskirchenamt, z.Hd. Herrn Siegfried Hiller, Hans-Böckler-Straße 7. 40476 Düsseldorf, bestellen oder auch per E-Mail bei siegfried.hiller@ekir-lka.de. Im Internet steht es zum Download unter www.ekir.de/dokumente, dann in der Mitte anklicken „Handbuch Religionen“ oder unter www.ekir.de/ekir/559_41450.php zur Verfügung.