Präses würdigt den verstorbenen Superintendenten i. R. Hans Warnecke

Pfarrer in Bad Neuenahr und Superintendent in Koblenz

• Nr. Pressemitteilung, Nr. 48/2007
  • 19.1.2007

Nikolaus Schneider, Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, hat den verstorbenen Alt-Superintendenten des Kirchenkreises, Pfarrer i. R. Hans Warnecke, als einfühlsamen und klaren Prediger des Evangeliums gewürdigt. „Eine überzeugende geistliche Grundhaltung, menschliche Klugheit und großes Einfühlungsvermögen zeichneten ihn aus“, so der Präses heute in Düsseldorf: „Seine kluge und menschenfreundliche Art werden wir vermissen.“
Hans Warnecke starb am Donnerstag im Alter von 76 Jahren in Bad Neuenahr. Von 1961 bis 1969 war er Pfarrer in der Kirchengemeinde Urmitz, von 1969 bis 1992 Pfarrer der Kirchengemeinde Bad Neuenahr. Über diesen Zeitraum war der gebürtige Wuppertaler auch Mitglied der Landessynode. Warnecke wurde 1973 zum Superintendenten des Kirchenkreises Koblenz gewählt. Dieses Amt hatte er bis 1988 inne. Anschließend war er von 1989 bis 1992 nebenamtliches Mitglied der rheinischen Kirchenleitung.