Eckhard Langner

Kandidat für die Leitung der Abteilung IV „Erziehung und Bildung“

• Nr. 17 / 2007
  • 10.1.2007

Am Donnerstag wählt die Landessynode der Evangelischen Kirche im Rheinland eine Nachfolgerin/einen Nachfolger für Oberkirchenrat Harald Bewersdorff in der Leitung der Abteilung IV „Erziehung und Bildung“ im Landeskirchenamt und als hauptamtliches theologisches Mitglied der Kirchenleitung.

Für das Amt kandidiert u.a. Eckhard Langner, der sich am Mittwoch Nachmittag den 237 Synodalen in nicht-öffentlicher Synodalversammlung vorstellen wird:

• 47 Jahre alt, verheiratet, drei Kinder;

• seit 2000 als Landespfarrer theologischer Dezernent in der Abteilung „Erziehung und Bildung“ des Landeskirchenamtes;

• nach Studium, Vikariat, Hilfsdienst und Assistenz an der Kirchlichen Hochschule Wuppertal Gemeindepfarrer der Vereinigt-evangelischen Gemeinde Unterbarmen-Ost zu Wuppertal;

• von 1994 bis 2000 Synodalassessor des (damaligen) Kirchenkreises Barmen und von 1995 bis 2000 dort Schulreferent;

• seit 2004 Masterstudiengang „Schulmanagement“ im Fachbereich Sozialwissenschaften an der TU Kaiserslautern (Abschluss der Masterprüfung für März 2007 geplant).

Foto: http://www.ekir.de/ekir/images/ekir2007-01langner-eckhard_1873gross.jpg